Sport im FreienFitness-Parcours in Köln

Lesezeit 2 Minuten
An der Stange kann man Rumpf und Arme stärken.

An der Stange kann man Rumpf und Arme stärken.

Köln – Wem das Fitness-Studio zu teuer oder zu stickig ist, der hat heutzutage leider keine Ausrede mehr, sich nicht zu bewegen. Denn an immer mehr Orten unter freiem Himmel gibt es die Möglichkeit, zu balancieren, zu springen oder Kraftübungen zu machen: Fitness-Parcours heißt das Zauberwort, das die Leute in Form bringen soll.

Der „Trimm-dich-Pfad”

Der Parcours ist das, was was in den 70er Jahren der Trimm-dich-Pfad war. Ein Sportangebot für jedermann. Was der Fitness-Parcours dem Pfad voraus hat? Man kann selbstverständlich auch laufen und die Übungen zwischendurch, vorher oder hinterher machen und außerdem Kind oder Oma mitbringen: Denn die Fitness-Inseln in der Stadt sind meist „mehrgenerationentauglich“.

Das Kind kann springen oder balancieren während Papa an den Ringen hängt oder Liegestützen macht. Oma kann auf mit dem „Heißen Draht“ (siehe Bild) Koordinationsübungen machen, oder auf der Bank sitzen und dem sportaffinen Gemüse beim bunten Treiben zusehen. Denn der Platz im Kölner Grüngürtel etwa wird rege angenommen.

Bei der Kniebeuge bleibt der Po deutlich hinter den Knien.

Bei der Kniebeuge bleibt der Po deutlich hinter den Knien.

Eine Profi-Einweisung ist am besten

Beschreibungen an allen Geräten sorgen dafür, dass man weiß, was man tut. Idealerweise lässt man sich aber von einem Profi einweisen. Christian Buddrus etwa ist Sportwissenschaftler und Personal Trainer und weiß, wie man die 18 Geräte zu bedienen hat.

„Der Vorteil an einem gut ausgestatteten Parcours, wie diesem im Grüngürtel, ist, dass man in kurzer Zeit viele verschiedene Übungen machen kann. Sowohl Kraft als auch Koordination können trainiert werden.“ Der derzeit in der Fitnesswelt aktuelle Gedanke, mit dem eigenen Körpergewicht zu trainieren, komme außerdem im Draußen-Studio gut zur Geltung.

An den Ringen hängen ist etwas für Fortgeschrittene.

An den Ringen hängen ist etwas für Fortgeschrittene.

Draußen-Fitness in der Region:

Kölner Adressen: Longerich: Graseggerstraße, Nähe Heilig-Geist-Krankenhaus Lindenthal: Decksteiner Weiher, Adenauer Weiher (Nähe Stadion) Innenstadt: Grüngürtel, Nähe Vogelsanger Straße Nippes: Blücherpark Porz-Zündorf: Freizeitinsel Groov, Nähe Kombi-Bad Kalk/Ostheim: Nähe Vingster Bad Höhenberg: Merheimer Heide Mülheim: Bürgerpark  an der Berliner Straße Region:

Leverkusen Neulandpark Hennef Mehrgenerationenspielplatz im Kurpark Euskirchen Freizeitanlage Erftauen, Altes Schwimmbadgelände  Keltenring www.trimm-dich-pfad.com Kontakt zu Personal Trainer Christian Buddrus: www.mysport-cologne.de

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren