TrainingseinstiegDie richtige Motivation als Schlüssel zum Erfolg

Lesezeit 2 Minuten
Training in einem Kölner Fitnessstudio. Diese haben viel Zulauf.

Training in einem Kölner Fitnessstudio. Diese haben viel Zulauf.

Nach dem Marathon ist vor dem Marathon. Für viele ist der Kölner Volkslauf Anlass, sich wieder an die eigenen Vorsätze zu erinnern.

Die Badesaison ist zu Ende, und das milde Herbstwetter ist bestens geeignet, um nach den heißen Sommertagen wieder ins Lauf- oder Krafttraining einzusteigen.

Manch einer hat sicher schon kurze Zeit nach Jahresbeginn oder im Frühling angefangen und dann schnell wieder abgebrochen. Ein Phänomen, welches man oft in Fitness-Studios und in den Parks und Laufstrecken beobachten kann. Eine kurze Welle der Begeisterung und Motivation, angetrieben durch die guten Vorsätze, gefolgt von einer baldigen Leere, die durch die Fitness-Tempel und Feldwege hallt.

Die richtige Motivation als Schlüssel zum Erfolg

Doch es gibt auch einige, die wirklich ernsthaft versuchen, etwas für ihre Gesundheit und Fitness zu tun und mit der nach einer Weile abfallenden Motivation zu kämpfen haben, aber nicht aufgeben. Der Schlüssel zu langfristigem Erfolg ist die richtige Zielsetzung. Nur wer sich wirklich darüber im Klaren ist, warum er anfängt, Sport zu treiben und ein eindeutiges Ziel hat, wird es auf Dauer schaffen den Sport erfolgreich in den Alltag zu integrieren.

Kein Sixpack, sondern körperliche Fitness ist das Ziel

Wer einfach nur einen Waschbrettbauch für die Badesaison haben wollte, der hat mit hoher Wahrscheinlichkeit nach ein paar Wochen frustriert aufgegeben, denn zwischen dem Trainingseinstieg und einem durchtrainierten Körper liegen lange Monate harter Arbeit, in denen man, geblendet von großen Erwartungen, die kleinen Erfolge, die man kontinuierlich erzielt, nicht sehen kann.

Wer sich aber zuerst ernsthaft mit dem Thema Sport auseinandersetzt und erkennt, dass der wahre Zweck darin liegt, dem Körper etwas Gutes zu tun und die eigene Gesundheit und Lebensqualität damit verbessert, der wird die oberflächlicheren Ziele nebenbei erreichen und mit einem ganz anderen Blickfeld wahrnehmen. 

KStA abonnieren