WM-Menü 3Genießen wie in Portugal

Lesezeit 4 Minuten
Ricardo Costa im portugiesischem Supermarkt mit dem Verkäufer Antonio Rosa. In der Hand hält er die Haupt-Zutaten für ein Bacalhau-Gericht: Kabeljau, Olivenöl und Kichererbsen.

Ricardo Costa im portugiesischem Supermarkt mit dem Verkäufer Antonio Rosa. In der Hand hält er die Haupt-Zutaten für ein Bacalhau-Gericht: Kabeljau, Olivenöl und Kichererbsen.

Die Portugiesen mögen es einfach: Gute Zutaten, Olivenöl, Oregano, Knoblauch – fertig ist ein traditionell portugiesisches Essen. Ricardo Costa, gebürtiger Portugiese und Besitzer des Club Bahnhof Ehrenfeld (CBE) isst am liebsten gegrillte Sardinen.

Costa ist in Lissabon aufgewachsen, aber seine Mutter stammt aus dem Süden des Landes. Dort bereitet man Sardinen mit Kartoffeln zu, verfeinert mit portugiesischem Olivenöl aus Alentejo, Knoblauch und Oregano, sowie den für die Algarve typischen Tomatensalat mit Koriander. Solche Gerichte, sagt er, kämen in seinem deutschen Bekanntenkreis gut an. Anderen stünden die Deutschen jedoch eher skeptisch gegenüber. „Gegrillter Tintenfisch, der in seiner Tinte serviert wird oder Migas, ein frittierter Brotbrei aus zwei Wochen altem Brot, kommt auch nicht so gut an“, erzählt Costa.

Kaffee aus der Minho-Region

Seit 14 Jahren lebt Ricardo Costa in Deutschland. Seit 2010 leitet er gemeinsam mit seinem Geschäftspartner den CBE, in dessen Biergarten zur WM alle Spiele kostenlos gezeigt werden. Im Club gibt es wenige, eher typisch deutsche Gerichte, Bratwurst zum Beispiel. Aber auf der Getränke-Karte des Biergartens finden sich portugiesische Besonderheiten: Wasser von der Marke „Fonte da Fraga“, Kaffee und Vinho Verde aus der Minho-Region lässt sich der ehemalige Lisboeto (Einwohner Lissabons) aus Portugal importieren. Heute kocht Ricardo nur selten selbst landestypisch. „Aber unser Koch ist Portugiese und mittags kocht er für uns. Dann gibt’s auch meistens portugiesisch.“

Portugiesische Supermärkte

finden Sie hier:

Lebensmittel Rodrigues Liebigstr. 167, 50823 Köln Mo-Fr 10-18.30, Sa 10-16 Uhr

Vinhoteca Portugal Acacio Coelho Duarte Otto-Hahn-Str.1 41569 Rommerskirchen ☎ 02183-806 78- 0 Di-Fr 14-19, Sa 10-16 Uhr

Portugiesischen Kaffee und Backwaren gibt es hier:

Pastelaria Luso Liebigstr. 118c, 50823 Köln ☎ 0221-69035558

Fußball-WM-Spiele gibt es hier: Club Bahnhof Ehrenfeld Bartholomäus-Schink-Str. 65/67 50825 Köln, ☎ 0221-53098880 Biergarten: Mo-Do ab 17, Fr ab 16, Sa/so ab 15 Uhr

„Lebensmittel Rodrigues“

Für das heimische Mittagessen und die portugiesischen Getränke kauft der Club-Besitzer gerne auch in einem „supermercado“ ein, zum Beispiel im kürzlich eröffneten „Lebensmittel Rodrigues“. Für Ricardo ideal, denn der Laden liegt keine zwei Kilometer von seinem Arbeitsplatz entfernt, auf der Liebigstraße in Ehrenfeld. Auf diesem Abschnitt der Straße haben schon vor Jahren portugiesische Restaurants, Cafés oder Bäckereien eröffnet. Der winzige Supermarkt verkauft die beliebtesten Köstlichkeiten aus Portugal. Mitarbeiter Antonio Rosa preist einen seiner Bacalhaus an. Das ist getrockneter und mit Meersalz eingeriebener Kabeljau, der für viele verschiedene Gerichte verwendet werden kann. „Den kann man super mit Kichererbsen, gemischtem Gemüse und viel Knoblauch zubereiten“, sagt Ricardo.

Wer português kochen möchte, kann sich dort auf deutsch oder portugiesisch beraten lassen und von Frühstückskeksen über Wein bis hin zu Kichererbsen im Glas alles kaufen, was er dazu braucht.

Carne de Porco à Alentejana

Zutaten

Schweinefleisch Kartoffeln Portugiesischer Weißwein PaprikapulverMuscheln (Venusmuscheln) Petersilie Koriander Zwiebeln Knoblauch Salz Pfeffer

Zubereitung

1. Zuerst Kartoffeln schälen, würfeln und in Salzwasser kochen. 2. Das Schweinefleisch würfeln und mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer würzen 3. Portugiesischen Weißwein hinzugeben und mindestens 30 Minuten marinieren. 4. Die Zwiebeln klein hacken und in der Pfanne andünsten. 5. Knoblauch in sehr feine Scheiben schneiden und zu den Zwiebeln geben. 6. Das Schweinefleisch abtropfen lassen und in der Pfanne in sehr heißem Olivenöl schnell anbraten. 7. Die restliche Marinade hinzugeben und ca. 20 Minuten köcheln lassen. 8. Kartoffeln und Muscheln mit in die Pfanne geben und zugedeckt ca. fünf Minuten köcheln lassen, bis die Muscheln aufgehen. 9. Zum Servieren frische Petersilie oder Koriander hacken und unter das Gericht mischen oder auf dem Gericht garnieren.

Tipp: Hierzu serviert man idealerweise die Weinsorte, die man zum Kochen verwendet hat.

Bacalhau mit Kichererbsen

Zutaten

Bacalhau (Kabeljau) Wasser Kichererbsen im Glas Karotten Kartoffeln Wirsing Olivenöl Essig Zwiebeln Knoblauch Petersilie

Zubereitung

1. Den Klippfisch 24 Stunden in das Wasser legen und in der Zeit dreimal das Wasser wechseln. 2. Den Fisch in frischem Wasser zum köcheln bringen und 10 –15 Minuten garen. 3. Den Kabeljau abtropfen lassen , Gräten und Hautreste entfernen und in kleine Stücke zerteilen. 4. Die Kichererbsen in einem Topf warm machen. 5. Karotten und Kartoffeln schälen, klein schneiden und in Salzwasser kochen, bis sie gar sind. 6. Den Strunk des Wirsings heraustrennen und die Blätter klein schneiden und kochen. 7. Das Gemüse mischen und mit Zwiebeln und Knoblauch würzen. 8. Den Fisch, das Gemüse und die Kichererbsen auf einem Teller anrichten und mit Olivenöl, Essig und Petersilie vermengen.

KStA abonnieren