Abo

Cafés in KölnZu Besuch in der Leuchte Kaffeebar in der Südstadt

Lesezeit 2 Minuten
Gemütlich ist es in der Leuchte Kaffeebar in der Südstadt. 

Gemütlich ist es in der Leuchte Kaffeebar in der Südstadt. 

Köln – Dieses inbrünstige Seufzen wenn jemand über die Südstadt spricht: „Ach ja, soooo schön.“ Die Stimme bleibt dann gerne oben hängen, als wolle man die Frage „Wird da ’ne Wohnung frei?“ hinterher schieben. Das kleine Paris Kölns – mit jeder Menge Boutiquen, Cafés, Blumenläden und allem was eine Postkartenidylle zu bieten hat. Der Karolingerring wird es auf diese Art Postkarte leider nie schaffen: Hauptverkehrsstraße, leerstehende Ladenlokale, Spielotheken, Unternehmensberatungsagenturen.

Pausenraum für gestresste Eltern

Vor knapp acht Jahren errichtete Simone „Momo“ List in diesem Orkus des Vergessens ihre Leuchte Kaffeebar – Zufluchtsort für alle Ring-Geschädigten, Pausenraum für gestresste Eltern, morgendliches Etappenziel der Nachbarschaft, nachmittäglicher Konferenzraum für Freiberufler. Man kennt sich. „Grüß dich, wie immer?“ – die Grand Dame im ausladenden Sommerkleid trinkt ab 15 Uhr ihren Cappuccino immer mit extra viel Milch, der Herr mittleren Alters mit schwindendem Haaransatz murmelt „Moin“, schnappt sich die Tageszeitung, kurz darauf steht die Tasse neben ihm, nach 15 Minuten ist er wieder weg, Herr Schmidt isst einmal pro Woche „die Waffel mit Komplettprogramm“, also Kirschen, Sahne und Vanilleeis.

Die Waffeln sind generell ein sehr wichtiger Bestandteil der Speisekarte: täglich frisch, in der Basisversion mit Puderzucker kostet die Portion 1,60 Euro. Momo weiß um den kleiner werdenden Geldbeutel ihrer Kundschaft. In ihrem 50er-Jahre-Wohnzimmer-Café soll sich „jeder etwas gönnen können“.

Alles zum Thema Cafes

Kuchen, Tagessuppe und Quiche werden von der Mutter der Chefin gebacken. Marmelade und Holunderblütensirup stammen ebenfalls aus eigener Herstellung. Bei meinem ersten Besuch bestelle ich das Frühstück für Genießer. Das Käse-Schinken-Croissant wird im Panini-Grill geröstet und würde als deftiges Frühstück eigentlich ausreichen. Die frische Waffel mit Erdbeermarmelade passt trotzdem noch rein. Die Holunderblütenschorle schmeckt herrlich floral und wenig süß. Wenn der Tag so anfängt, kann es nur ein guter Tag werden. Beim nächsten Besuch probiere ich die wunderbar fluffige Rüblitorte: Karotte, Nuss, eine Prise Zimt und ein cremiges Frosting mit dezenter Säure. Da vergisst man fasst den Straßenlärm. Und die 24-Stunden-Spielhallen. Und alles andere auch.

Julias Auswahl

Frühstück für Genießer // Geröstetes Käse-Schinken-Croissant, Waffel mit Marmelade, Cappuccino und Holunderblütenschorle // 8,70 Euro Eiskaffee // 3,90 Euro Rüblitorte // 2,70 Euro Quiche mit kleinem Beilagensalat // 3,40 Euro Tagessuppe mit geröstetem Brot// 3,60 Euro Frühstück für Gesunde // Stulle, Müsli mit Früchten, kleiner Latte Macchiato, kleiner O-Saft // 9,80 Euro

Leuchte Kaffeebar, Karolingerring 21, 50678 Köln, ☎ 0221/56933835, Öffnungszeiten: Mo bis So: 8.30 bis 19 Uhr

KStA abonnieren