GeschmackstestSo schmecken Kölns Kuchen

Lesezeit 4 Minuten
Nicht nur der Kuchen, auch der Kaffee im Café Walter ist ein Hochgenuss.

Nicht nur der Kuchen, auch der Kaffee im Café Walter ist ein Hochgenuss.

Lecker oder nicht lecker, das ist hier die Frage! Zumindest stellte sich die Magazin-Redaktion diese Frage und suchte auch sogleich nach Antworten. Herausgekommen ist eine kleine Liste mit auserwählten Kuchen-Plätzchen.

White Rabbit

Das White Rabbit muss man sich wie die Institution Friseur vorstellen. Außer sensationellen Kaffeespezialitäten (Cappuccino mit ausgeglichenem Schwarz-Weiß-Verhältnis, ab 2,40 Euro) hat die kleine Bar weit mehr zu bieten: Ob man Wohnung oder Kindergartenplatz sucht, ist Katjas Café die Adresse im Belgischen Viertel. Man trifft die Nachbarn ohne selbst backen zu müssen, das übernimmt ihr Mann Gunnar. Für seinen Käsekuchen (1,90 Euro) reisen manche sogar aus Düsseldorf an: cremig, mit schöner Vanillenote, aber nicht zu süß. Neben dem Klassiker gelingen ihm regelmäßig neue Coups: Etwa der Apfel-Nuss-Kuchen (1,30 Euro), saftig und kernig zugleich mit Schokosplittern und ganzen Nüssen. Unter den Cookies (1,80 Euro) brillieren Ingwer und Erdnuss, die Brownies (1,90 Euro) gleichen zart schmelzenden Bomben. (eva)

White Rabbit, Antwerpener Straße 38, 50672 Köln-Innenstadt, geöffnet Mo bis Fr. 8 bis 17.30 Uhr, Sa 9.30 bis 15 Uhr, www.the-white-rabbit.eu

Café Franck

Im Café Franck ist es stressig-eng. Und doch will es sich dort jeder gemütlich machen. Es ist ein Paradoxon. Aber wer erst einmal einen Platz auf den Mama-und-Papa-hatten-so-eins-in-den-70ern-Sofas ergattert hat, fühlt sich so privilegiert, dass er das Gesurre leicht ausblendet. Der Zuckerschock tut sein übriges: Wer die Marzipan-Vanille-Torte (2,90 Euro) zu Ende gegabelt hat, dessen Gehirn flippt angesichts der süßen Dröhnung vollkommen aus. Die acht Jahre alte Tochter findet sie „lecker“, was sie mehrmals, aber nur mit vollem Mund sagen kann. Die Marzipanschicht ist dick und luxuriös, der erwachsene Gaumen erfreut sich eher am Rhabarber-Kuchen (2,80 Euro), dessen Süßsauer-Balance perfekt in der Waage liegt. Das Obst weicht den Kuchenboden schlonzig an, dazu die krossen Streusel und eine Tasse Chili-Zimt-Kakao (2,50 Euro) – besser geht’s nicht. (cle)

Café Franck, Eichendorffstraße 30, 50825 Köln-Ehrenfeld, geöffnet Di bis So 10 bis 19 Uhr, www.cafe-franck.de

Café Walter

„Der Käsekuchen im Café Walter ist der Beste der Stadt“, tönte es neulich von einer Freundin. Das musste ich natürlich testen. Das Café ist wunderhübsch eingerichtet, wie ein gemütliches Wohnzimmer aus den 50ern. Von der Kölner Rösterei Van Dyck kommt der Kaffee. Die heiße Schokolade (2,90 Euro) ist kein 08/15-Kakao, sondern eine riesige Portion leckerste Schokolade in Zartbitter, Vollmilch oder Weiß. Die Kuchenauswahl ist überschaubar, aber selbst gemacht: gedeckter, veganer Apfelkuchen oder Käsekuchen mit Baiser (je 2,50 Euro). Alternativ gibt es Waffeln mit belgischer Schokolade (3,50 Euro) oder herrlich sahnige Crème brûlée (2,50 Euro) mit echter Vanille. Der Käsekuchen ist wie angekündigt schlicht köstlich. Schön feinporig, dezent mit Zitrone abgeschmeckt und der fluffige Baiser bringt die gewünschte Süße. Einziger Wermutstropfen: Der Boden ist etwas zu hell geraten. (jfl)

Café Walter, An der Bottmühle 13, 50678 Köln-Innenstadt, geöffnet Di bis Sa 10 bis 18 Uhr, So. 10 bis 22 Uhr

Café Römerpark

Im Café Römerpark sind oft Filmteams zu Gast, weil die Location einfach so schön ist. Und die Gäste lieben es auch – seit 24 Jahren. Rundum gibt es eine Fensterfront und so hat jeder eine schöne Aussicht auf das Eierplätzchen und das Südstadt-Leben. Die Einrichtung mit Bistro-Stühlen ist ohne jeden Schnickschnack, lediglich die prächtigen Kronleuchter fallen auf. Die Chefin backt jeden Tag selbst mit Bio-Eiern und echter Butter – aber mit wenig Zucker und ganz puristisch. Der wunderbar cremige Käsekuchen, der fruchtige Kirschstreusel und der nicht zu süße Schokokuchen haben allerdings ihren Preis: 3,50 Euro kostet das Stück. Der Milchkaffee (2,60 Euro) sieht aus wie gemalt und schmeckt wunderbar, der erfrischende Minztee (2,50 Euro) wird bei entsprechender Witterung mit frischer Minze aus dem Garten der Cafébesitzerin gemacht. (cv)

Café Römerpark, Teutoburger Straße 42, 50678 Köln-Innenstadt, geöffnet Mo bis Sa 9 bis 20 Uhr, So und Feiertag 9.30 bis 19 Uhr, www.cafe-roemerpark.de

KStA abonnieren