Lieblingsorte in KölnSandwiches bei „Bad Ape“ in der Wallgasse

Lesezeit 2 Minuten
Bei Bad Ape stehen die Sandwiches im Vordergrund. 

Bei Bad Ape stehen die Sandwiches im Vordergrund. 

  • Bad Ape setzt sich durch Professionalität durch
  • Sandwiches stehen im Vordergrund
  • Affe Moritz plant eine Lieferdienst-App

Köln – Vier Monate waren die Fenster abgedunkelt und im Oktober wurde das Geheimnis endlich gelüftet: In dem winzigen Lokal in der Wallgasse sind die Affen eingezogen. Bad Ape, das sind Eileen Lehr und Moritz Ochsenbauer. Die zwei kreativen Gastronomen setzen auf Innovation und Selbermachen. Vom Firmenlogo über das Interieur bis hin zum eigens entwickelten Brot, alles trägt ihre ganz persönliche Handschrift. Kleine Cafés mit Stullen, Tagessuppe und Salatvitrine sprießen wie Pilze aus dem Boden.

Ich schätze diese Entwicklung zwar sehr, wurde aber auch schon häufig enttäuscht, weil die Betreiber dann doch keinen blassen Schimmer von Gastronomie haben. Dann schmeckt der Couscous Montags köstlich und Mittwochs ist er fad, der Service ist restlos überfordert und es wurde offensichtlich mehr Energie in die Planung der Inneneinrichtung investiert als in die Speisekarte.

Smoked Chicks Apewich mit geräuchertem Sous-vide-Hähnchen, Rotkohlsalat, Papaya, Mango, Sesam-Aioli, Mandeln und Pininenkernen // 4,80 Euro

Alles zum Thema Cafes

Ox-Apewich mit geschmorter Ochsenbrust (36 Stunden), Schmorzwiebeln, Gewürz-Rettich, Erbsencreme und Gremolata // 4,90 Euro

Ape’s Veggie Dream mit hausgemachten Veggie-Balls in Honig-Kürbis-Sauce, Hummus, Rauke, Mandeln und Sesam-Mayo // 4,30 Euro

Selbstgemachte Limonade mit Chia Samen // 2,80 Euro

Bad Ape setzt sich vor allem durch Professionalität und die entsprechend hohe Produktqualität von den zahlreichen Mitbewerbern ab. Moritz und Eileen planen die Karte so, dass die benötigten Lebensmittel optimal verwertet werden und brechen Zubereitungsarten aus der Spitzengastronomie auf ein mainstream-taugliches Level herunter.

Sandwiches à la carte

Bei den Affen stehen die Sandwiches in Vordergrund. Das Brot hat die perfekte Konsistenz zwischen knusprig und fluffig. Die Ochsenbrust ist zart, die Zwiebel nicht zu süß. Erbse, Kräuter und knackig-scharfer Rettich bringen Frische und Aromenvielfalt. Ähnliches gilt für das Smoked Chicks Apewich.

Das dezent gerauchte Hühnchen passt hervorragend zur Frucht. Der Kohl bringt Biss und Sesam-Aioli, Mandeln und Pinienkerne verbinden alles zu einem komplexen Gericht. Das Special-Sandwich und die Suppe wechseln alle zwei Wochen, die Salate täglich. Bei den umliegenden Büros hat sich die Neueröffnung bereits rumgesprochen und ab 12 Uhr flattern die Großbestellungen zur Tür herein. Einziger Wermutstropfen: Es gibt gefühlt circa fünf Sitzplätze.

Fuchs pardon Affe Moritz plant aber bereits die Lieferdienst-APP. Wer lieber gediegen auf Samtsofas fläzt und sich schokoladigen Kunstwerken hingeben möchte, fällt einmal über die Straße und trifft auf einen alten Bekannten: Das Royal Cup Cakes. Charlie Brown, ich werde dir immer treubleiben.

Bad Ape, Alte Wallgasse 2a, 50672 Köln

Öffnungszeiten: Mo-Sa: 10.30 bis 18.30 UhrRoyal Cup Cakes, Alte Wallgasse 5, Öffnungszeiten: Mo-Sa: 11 bis 19 Uhr

KStA abonnieren