Chinesisches Restaurant in KölnSo schmecken gewürzte Schweineohren im "Tang Wang"

Lesezeit 3 Minuten
Schlicht-stilvolles Ambiente und eine spannende Küche: das „Tang Wang“.

Schlicht-stilvolles Ambiente und eine spannende Küche: das „Tang Wang“.

Ich gebe zu: Mein Bedürfnis Schweineohren zu essen ist überschaubar. Und doch bin ich froh, das in Köln zu können – erst Recht wenn sie so gekonnt zubereitet sind wie im „Tang Wang“. Nur wenige Restaurants der Stadt kochen so authentisch chinesisch. Also auch mit Innereien, Blut, Darm und Hühnerfüßen. Bei meinen Besuchen dort sprach jeder, wirklich jeder der anderen Gäste chinesisch. Das sagt viel aus. Aber zurück zu den Schweineohren, sie waren in einer Art Aspik und in Scheiben geschnitten, hatten Biss und waren angenehm würzig. Für alle zu empfehlen, die gerne etwas zum Kauen haben.

Für Gäste, die es gerne optisch exotisch mögen, aber geschmacklich lieber heimisch bleiben, empfehlen sich die marinierten Eier, bei denen das Eiweiß glasig-braun ist, die aber, zumindest wenn man die Peperoni nicht dazu isst, wie herzhaft gewürzte gekochte Eier schmecken. Die Vorspeisen-Portionen sind allesamt groß und am meisten Sinn macht es, mit mindestens vier Personen zu kommen, sich mehrere davon zu bestellen und nach Tapas-Art zu teilen. Es sind zumeist nämlich keine eigenständigen Tellergerichte, sondern etliche Snacks einer Sorte. Auch die Lotusfrucht fällt darunter, die süß angerichtet und mit Reis gefüllt wird – aber aromatisch leider etwas eindimensional bleibt.

Reichhaltige Speisekarte mit großen Portionen

Es gibt unzählige Gerichte auf der Karte, alleine das Durchblättern des Menüs braucht seine Zeit. Nur bei den Desserts ist nach Sesamkugeln und Kürbiskuchen schon Ende. Also lieber mehr der ungewöhnlichen Vorspeisen probieren. Oder nein, vielleicht lieber doch nicht, denn die Hauptgänge können sehr groß ausfallen. Der Mushroom-Topf mit Schweinefleisch bietet so viel, dass nicht nur ich, sondern auch mein Bruder, mein Vater, meine Mutter und die Nachbarn satt werden könnten. Die Schärfe jedes Gerichts ist mit 0 bis 3 Peperoni im Menü angegeben – die mit einer Peperoni schafft jeder.

Tofu nach Schanghai Art // 5,50 Euro

Marinierte Eier mit Peperoni // 6,80 Euro

Lotusfrucht // 6,50 Euro

Gewürzte Schweineohren // 6 Euro

Gebratene Dumplings // 10,80 Euro

Rindfleisch auf Eisenplatte // 13,80 Euro

Mushroom-Topf mit Schweinefleisch // 13,80 Euro

Zu den vielen Spezialitäten des Hauses zählen die Dumplings, gefüllte Teigtaschen, die vor allem gebraten viel Freude machen, aber auch gedämpft mit Garnelen. Ein anderer Tipp sind die Speisen, welche auf schwarzen Eisenplatten oder in Eisentöpfen serviert werden. Das Rindfleisch mit Peperoni und knackigen Zwiebeln hat eine überzeugende Balance und feine Schärfe. Alles ist hier richtig gut gekocht, manches begeistert sogar. Das „Tang Wang“ muss auf jeden Fall zu den fünf besten chinesischen Restaurants in Köln gerechnet werden. Und für eine kostengünstige, kulinarische Entdeckungsreise in Bahnhofsnähe ist es ideal.

Maximinenstr. 4 (am Breslauer Platz), 50668 Köln, 0221/82956288

Mo-Fr, So 11.30-15Uhr u. 17.30-23Uhr, Sa 11.30-23 Uhr

www.tangwang.de

KStA abonnieren