Spitzenküche in GummersbachHummer trifft Blutwurst im Restaurant „Mühlenhelle“

Lesezeit 2 Minuten
Restaurant Mühlendelle MHE_08.04.15_X_J6181

Michael und Brigitta Quendler machen die „Mühlenhelle“ in Gummersbach zu einem gastlichen Ort der Hochküche.

Für Kölner klingt „Mühlenhelle“ ja eher wie eine neue Biersorte der Brauerei zur Malzmühle, in Gummersbach weiß man, dass damit das beste Restaurant am Platz gemeint ist. Zusammen mit einem Bistro, einer Vinothek und einem Hotel ist es in einem Gutshaus aus dem 18. Jahrhundert untergebracht. Das schön restaurierte weiße Gebäude ist ein Schmuckstück in der nur mäßig attraktiven Umgebung. Am Herd hat sich der Österreicher Michael Quendler einen Michelin-Stern erkocht, Gastgeberin und Sommelière ist seine Frau Birgitta, die ihre Sache ebenso souverän wie freundlich macht und eine Weinkarte mit über 400 Positionen hütet.

Spitzenküche auf dem Land

Quendler hat sich wie viele Köche auf dem Land für eine Spitzenküche entschieden, die statt mit komplizierten Arrangements mit klaren Aromen punktet. Meist stehen bei ihm wenige Hauptkomponenten im Mittelpunkt. Den Steinbutt kombiniert er mit einem Macadamianuss-Sellerie-Strudel sowie einem Selleriesalat mit Mandelöl. Wo der Sellerie dem Fisch Leichtigkeit und Frische verleiht, erden die nussigen Komponenten ihn. Schlotziger geht es bei einem Klassiker des Hauses zu: der „Wiehler Melange“. Diese erinnert tatsächlich an die Kaffeespezialität Wiener Melange, besteht aber aus Frischlingsragout (von Wildschweinen aus dem nahen Wiehl), grünen Bohnen und einem Schaum von weißen Bohnen – Quendler kombiniert saisonal aber auch mit Kartoffeln und Mangold.

Restaurant Mühlendelle MHE_22.10.15_14969 1

SPitzenküche auf dem Land: Die „Mühlendelle“ in Gummersbach.

Hummer mit Blutwurst und Birne

Das Ganze ist würzig-reichhaltig, um Verfeinerung, Komplexität und Tiefe geht es dabei nicht. Es ist ein High-End-Schmackofatz – und ganz nah an der Landhausküche. Auch bei anderen Edelviktualien wie Reh oder Jakobsmuschel scheut Quendler Experimente. Hummer mit Blutwurst und Birne stellt bei ihm den Gipfel der Moderne dar, natürlich herzhaft im Rustikalen verwurzelt.

Veganes Menü

Die Gastronomie darf immer mehr vegetarische Gäste begrüßen. Quendler bietet als eines von drei Menüs kein vegetarisches, sondern gleich ein veganes an – das natürlich auch für Vegetarier funktioniert. Ein solches Menü auf Spitzenniveau erfordert allerdings noch mehr Kreativität und Detailarbeit als eines, bei dem großartiger Fisch oder tolles Fleisch den Hauptdarsteller geben. Das von Quendler ist solide gekocht, doch nichts begeistert. Die gleichen Speisen könnte man in einem guten veganen Restaurant erwarten – zu niedrigeren Preisen.

Tofu-Burger mit Grillgemüse

Zum etwas trockenen Tofu-Burger kombiniert er Grillgemüse,  der Spargel wird von Rübstiel und Hirse schwer begleitet, und der Adzukibohnenbrownie bleibt geschmacklich farblos. Als Karnivore schlemmt man bei Quendler deutlich besser!

„Die Mühlenhelle“ Hohler Straße 1, 51645 Gummersbach-Dieringhausen, 02261/290000, Mi-So ab 18 Uhr, sonn- und feiertags 12-14.30 Uhr, www.muehlenhelle.de

Fazit: Souveräne Spitzenküche in angenehmem Ambiente.

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren