Trübe MärztageGemütliche Cafés für Regentage in Köln

Lesezeit 8 Minuten
Im Café Bauturm kann man auch bei Regen draußen sitzen.

Im Café Bauturm kann man auch bei Regen draußen sitzen.

In Köln gibt es zahlreiche wunderschöne Cafés, die mit kuscheligem Ambiente zum Genuss einer heißen Tasse Tee oder eines Kaffees einladen, besonders an verregneten Nachmittagen. Ob bei einem saftigen Stück Kuchen oder einem kleinen Snack, in diesen Cafés von Mülheim bis Ehrenfeld machen wir es uns gerne gemütlich.

Hinweis: Dies ist eine subjektive Liste mit Cafés, die wir in der Vergangenheit besucht haben und ihnen empfehlen möchten. Selbstverständlich gibt es noch viel mehr schöne Läden in Köln. Wollen Sie uns ihr Lieblingscafé nennen? Dann schreiben Sie uns gerne unter ksta-freizeit@dumont.de

1. Villa Mathilde, Deutz

Eine liebe Freundin gab mir den Tipp: „Geh’ mal in die Villa Mathilde. Für den Käsekuchen würde ich meine Großmutter verkaufen.“ Also los. Die Mathildenstraße machte auf den ersten Blick den Eindruck, als hätte ich mich in der Adresse geirrt, aber von ein wenig urbaner Tristesse lasse ich mich längst nicht mehr beunruhigen. Ich öffne die Tür der Villa Mathilde – und stehe in einer grau-blauen Puppenstube mit goldenen Tupfen. Ein bisschen Barock, ein bisschen 50er-Jahre-Wohnzimmer.

Alles zum Thema Cafes

Inhaber Thomas Kastner ist die personifizierte Herzlichkeit. Die lauwarme „Mathilde“ eröffnete die Testrunde: saftiger Schokoladen-Mandelkuchen mit knusprigem Mürbeteigboden und dazu ein dicker Klecks Schlagsahne. Dicht gefolgt von köstlicher Blaubeer- und Himbeertarte. Doch kommen wir endlich zu des Pudels ominösem Kern: „Mathildes Käseliebe“. Also, für diesen sahnig-cremigen Traum von einem Käsekuchen würde ich jetzt nicht direkt meine liebe Omi verhökern, aber der Kater wäre mindestens drin. Ich leg’ sogar noch die Kakteensammlung drauf. Einfach köstlich. (Julia Floß)

www.villamathilde.de

Villa Mathilde, Mathildenstraße 27, 50679 Köln-Deutz, 0221/99449496

Aktuelle Öffnungszeiten: Di-So: 10.30-18 Uhr

2. Leuchte, Südstadt

Biologische Produkte, Fairtrade, Recycling und Sonnenenergie – das sind die Dinge, die in dieser Kaffeebar großgeschrieben werden. Die Produkte stammen aus der Region, gebacken wird mit Dinkelmehl, und die Alufolie wird recycelt. Ganz nach dem Motto: Mit gutem Gewissen genießt es sich leichter.

Das kleine Café erstreckt sich über zwei Etagen. Auf die geschwungene Empore gelangt man über eine alte Wendeltreppe. Im ganzen Laden sind urige Ledersessel verteilt – hier verfliegen bei einem guten Buch schnell mal ein paar Stunden. Doch auch die mit gemütlichen Kissen ausgestattete Fensterbank verleitet dazu, seinen Gedanken im Treiben auf den Straßen zu verlieren.

Wenn man nach dem Cappuccino für 2,60 Euro noch Appetit bekommt, bietet die Leuchte Kaffeebar auch ein leckeres Frühstück, Stullen und Bagels an.

www.leuchtekoeln.de

Leuchte Kaffeebar, Karolingerring 21, 50678 Köln, 0221 / 27202080

Aktuelle Öffnungszeiten: Mo-Fr: 9-18 Uhr, Sa und So: 10-18 Uhr

2. Weltempfänger, Ehrenfeld

Nicht nur war der „Weltempfänger“ in Ehrenfeld immer schon Anlaufstelle für Hostelgäste aus der ganzen Welt, sondern auch eines der schönsten Cafés, die das Veedel zu bieten hat. Die zusammengewürfelten antiken Möbel und die kleinen Kronleuchter an der Decke sorgen für eine gemütliche Wohnzimmeratmosphäre.

Auf der winzigen Bühne finden abends oft Konzerte oder Lesungen statt, der Eintritt ist in der Regel frei. Im Café gibt es hausgemachten, köstlichen Kuchen und Kaffee, sowie ein vielfältiges Frühstücksangebot mit Brot und Brötchen aus der Ehrenfelder Bäckerei „Zeit für Brot“. Wer es herzhafter mag, kann zwischen vegetarischen Suppen und Salaten wählen.

Hinweis: Wenn das Wetter doch gut ist, kann man draußen an Tischen sitzen und dem Treiben auf der Venloer Straße zusehen. (Merle Sievers)

www.koeln-hostel.de

„Weltempfänger“- Café, Venloer Straße 196, Köln 

Aktuelle Öffnungszeiten: täglich ab 8 Uhr 

Das könnte Sie auch interessieren:

3. Café Bauturm, Innenstadt

Seit 30 Jahren gibt es das Café Bauturm in Köln. Hier sitzt es sich an ein paar privilegierten Tischen regengeschützt draußen. Einen Meter entfernt prasselt der Regen auf den Bürgersteig, man selbst kuschelt aber in der Nische und wird nicht nass. Meistens liegen auch ein paar Decken aus, falls es zu kühl wird.

Das Beste: Man kann eigentlich den ganzen Tag durchessen. Vom Rührei am Morgen oder einem veganen Frühstück-Spezial über Salat mit Maultaschen am Mittag bis hin zur Avocado-Aioli oder leckeren Käsetoasts am Abend. Wenn das Wetter zu ekelhaft wird: Am besten ins Theater im Bauturm nebenan gehen. (cle)

www.cafe-bauturm.de

Café Bauturm, Aachener Str. 24, 50674 Köln, Telefon: 0221 528984

Aktuelle Öffnungszeiten: Mo-Do: 9-1 Uhr, Fr und Sa: 9-2 Uhr, So: 9-24 Uhr

4. LizBÄT, Ehrenfeld

Die Crêperie LizBÄT ist (trotz Binnenmajuskel) eine meiner liebsten Adressen in Ehrenfeld. Gelassene Bistroatmosphäre mit knarzenden Holzdielen, abgerundeten Stühlchen, langem Tresen und einem hübschen, versteckten Biergarten. Auf der Karte stehen Jürgen, Rüdiger und Corinna – allesamt leckere Crêpe-Variationen in süß oder herzhaft. Sehr empfehlenswert sind auch die veganen Crêpe-Angebote.

Das LizBÄT ist unabhängig von der Jahreszeit super. Im Sommer wird allerdings die Ladenfront geöffnet und eine angenehme Brise umweht die frankophile Kundschaft. Damit bietet das Bistro auch idealen Unterschlupf bei Regen. Zum kurzen Sommerschauer empfehle ich Crêpe Thomas (mit Zimt und Zucker), der geht eigentlich immer. (Julia Floss)

www.lizbaet.de

LizBÄT, Geisselstraße 6, 50823 Köln, 0221 - 51 04 566

Aktuelle Öffnungszeiten: Mo geschlossen, Di: 17-24 Uhr, Mi, Do, So: 12-23 Uhr, Fr und Sa: 12-24 Uhr  

5. Haptilu, Südstadt

„Eine kleine familiäre Oase in der Kölner Südstadt“, so beschreibt Olaf Schlien sein Café Haptilu. Tatsächlich ist es in dem schnuckeligen Café sehr gemütlich und die frische Hausmannskost erinnert an Omas Küche, gemischt mit modernen Einflüssen. Neben allerlei Kaffeespezialitäten gibt es Frühstück und einen Mittagstisch und auch einen Sonntagsbrunch nach Voranmeldung ab acht Personen Gruppengröße. (lk)

www.haptilu.de

Haptilu, Kartäuserhof 2, 50678 Köln

Aktuelle Öffnungszeiten Di-So: 10-15 Uhr

6. Café Lichtenberg - Innenstadt

Die Oase der Ruhe am Rande der Schildergasse, zwischen Neumarkt und Ehrenstraße: Hier verbirgt sich eines der schönsten Innenstadt-Cafés. Zur Frühstückszeit wärmt die Morgensonne den Außenbereich. Gute Nachrichten für Alleinreisende: Von „Gala“ bis „Time Magazine“ hängt Presse aller Formate wohlsortiert am Haken.

www.cafelichtenberg.de/Lichtenberg

Café Lichtenberg, Richmodstraße 13, 50667 Köln, Telefon: 0221- 57002358 

Aktuelle Öffnungszeiten: Mo - Sa : 10-23 Uhr, So: 10-15 Uhr, Frühstück 10-12 Uhr, Warme Küche 12-22 Uhr

7. Café Chocolate, Innenstadt

In einer Seitenstraße direkt neben dem Galeria Kaufhof liegt ein Ruhepol im dichten Stadtgedränge: Das Café Chocolate lädt Shopping-Bummler und Kaffeeliebende zur entspannten Auszeit zwischendurch ein. Der Innenraum ist kuschelig-klein und stilvoll eingerichtet – wer hier allerdings noch das ehemalige Trödelcafé erwartet, liegt daneben: Seit Mai 2022 wird das Café vom neuen Inhaber Zecir Murati geführt. Statt Trödel gibt es nun Bücher als Deko und Lesestoff, dazu Kaffee, Kaltgetränke und die hauseigene Waffelkreation mit Blätterteig. Weitere Gerichte, auch in veganen Variationen, werden die Karte in Zukunft ergänzen. (chy)

Das Café Chocolate auf Instagram

Café Chocolate, An St. Agatha 29, 50667 Köln

Aktuelle Öffnungszeiten: Mo Ruhetag, Di-So: 9-18 Uhr

8. Café Jakubowski, Mülheim

An der Ecke Mülheimer Freiheit, im rechtsrheinischen Köln, liegt das gemütliche Café Jakubowski. Der große Raum ist lichtdurchflutet. Neben dem Tresen rankt eine hübsche Blümchentapete Richtung Decke. Die Einrichtung vereint Designklassiker und Schätze aus den 50er Jahren. Das Café bietet eine feste Karte mit Leckereien für jede Tageszeit wie Pancakes, Baguette und Pasta. Zusätzlich gibt es variierende Tagesgerichte.

www.cafe-jakubowski.de

Café Jakubowski, Mülheimer Freiheit 54, 51063 Köln, 0221/9661110

Aktuelle Öffnungszeiten: Mo Ruhetag, Di-Sa: 10-23 Uhr, warme Küche 12-15 Uhr, Sonntag aktuell keine warme Küche und kein Frühstück

9. Culinarius, Lindenthal

Klar, man kann hier auch nur einen guten Kaffee trinken. Aber vor allem die leckere italienische Küche und das Sea Food sind einen Stopp-Over auf der großen überdachten Terrasse wert. Sie liegt nicht vor, sondern hinter dem Lokal – man muss also einmal durchs ganze Restaurant gehen – und überrascht mit ihren Ausmaßen und den vielen Sitzgelegenheiten.

Von hier aus kann man zwar nicht auf der Dürener Leute gucken, dafür hat man aber auch drinnen manchmal gutes people watching. Oder die Aussicht auf ein bisschen Grün mit Springbrunnen zu köstlichem Fisch und anderen toskanischen oder umbrischen Köstlichkeiten. (Maria Dohmen)

www.culinarius-koeln.de

Culinarius, Dürener Straße 193-197, 50931 Köln, Telefon 0221 - 40 61 348

Aktuelle Öffnungszeiten: Di-Sa: 12-24 Uhr, Küche durchgehend bis 24 Uhr

10. Café Pause, Nippes

Wenn draußen der Regen prasselt, dann sitzt es sich  in der „Pause“ hinter der großen hohen Fensterfront und unter der wohl schönsten Altbau-Decke Kölns besonders gemütlich. Bei Sonnenschein sind die Holztische vor dem kleinen Café auf der Neusser Straße schnell besetzt. Die Inhaberin serviert übrigens selbst Frühstück, selbstgebackene Kuchen, frisch gepresste Säfte und Sandwiches. (Anna Lampert)

www.pause-nippes.de

Café Pause, Neusser Str. 287, 50733 Köln

Aktuelle Öffnungszeiten: Mo-Sa: 9-19 Uhr, So: 10-19 Uhr

Weitere Café Tipps unserer Leserinnen und Leser:

11. Daisys Tea Room&Garden, Zündorf

Der Duft nach ofenwarmen Scones und frisch aufgebrühtem Tee versetzt Gäste in Köln Zündorf ganz ohne Flugreise nach Großbritannien: Im „Daisys Tea Room&Garden" kann man eine echt britische „Tea-Time" genießen. Der berühmte „High Tea" besteht aus einer Kanne Tee und einer prächtig gefüllten Etagere mit hauchdünnen Sandwiches, frisch gebackenen Scones, Erdbeermarmelade, Clotted Cream und kleinen Küchlein. In dem gemütlichen Innenraum des kleinen Fachwerkhäusschens fühlt man sich dann schon fast wie in einem englischen Cottage – besonders, wenn es draußen regnet. (chy)

Hier lesen Sie mit KStA+ noch mehr über das Daisys Tea Room&Garden in Zündorf.

www.daisys-cafe.de

Daisys Tearoom & Garden, Gütergasse 21, 51143 Köln, Tel.: 02203 8067834

Aktuelle Öffnungszeiten: Di-Fr: 9-18 Uhr, Sa, So, feiertags: 9.30-18 Uhr 

12. Jlöcklich il caffè felice, Eigelstein

Mit seiner hübschen, roten Hausfassade strahlt das Café Jlöcklich il caffè felice am Eigenlstein direkt etwas Einladendes aus. Hier gibt es feinen Kaffee aus eigener Eigelstein-Röstung von van Dyck und leckere, italienische Köstlichkeiten. Eine Leserin empfiehlt zudem den Blaubeer-Vanille-Kuchen – das perfekte Kuchenglück für verregnete Tage. (chy)

www.facebook.com/jloecklich

Jlöcklich – il caffè felice, Gereonswall 1, 50668 Köln, Tel.: 0221 96264056

Aktuelle Öffnungszeiten: Mo-So: 9-19 Uhr

KStA abonnieren