Freizeit
Das können Sie in Köln und der Region erleben.

Vorlesen
1 Kommentare

Hunde-Erziehung: Sitz, Platz und „Good Dog“

Erstellt
Die Schleppleine kann beim Training mit dem Hund ein wertvolles Hilfsmittel sein.  
Die Erziehung eines Hundes kostet anfangs zwar viele Nerven, erspart einem später aber stressige Situationen. Zwei Biologen erklären, wie man seinem Hund in sechs Wochen Manieren beibringt. Und warum es sinnvoll ist, englische Kommandos zu geben.  Von
Drucken per Mail

Wer seinen Hund liebt, sollte ihn erziehen. Das kostet zwar vor allem Geduld, sorgt aber im Idealfall ein ganzes Hundeleben lang für die Entschärfung typischer Gefahrenquellen, wie Begegnungen mit Kindern, Hunden, Joggern, Radfahrern und anderen Verkehrsteilnehmern. Wie sich eine gute Erziehung ohne zusätzlichen Zeitaufwand bewerkstelligen lässt, das erklären die beiden Biologen Dr. Katrin Hagmann und Helge Sieger in ihrem praxisnahen Erziehungsratgeber „Der Gassi-Coach“, der wie ein Rezept funktioniert.

Buch-Tipp

Dr. Katrin Hagmann und Helge Sieger: „Der Gassi-Coach – Erziehen beim
Spazieren-
gehen“,
GU Verlag,
144 Seiten,
14,99 Euro.

„Unsere Erziehungsrezepte sollen für Sie ohne großes Vorwissen sofort einsetzbar sein – wie ein gutes Kochbuch“, schreiben die Autoren in der Einleitung.

Rezept für den guten Hund

Nach Vorstellung der Autoren lässt sich das Erlernen zahlreicher Befehle in einem Sechs-Wochen-Intensivtraining bewerkstelligen. Neben Pflichtübungen wie Sitz und Platz gibt es aber auch einige schwierigere Aufgaben, die im letzten Kapitel demonstriert werden. Anhand von Themenspaziergängen kann der fortgeschrittene Hund auch Tricks lernen, wie etwa auf einem Baumstamm zu balancieren oder mit Frauchen Verstecken zu spielen. Diese Übungen für draußen laufen unter dem Titel Outdoor-Agility, eine Disziplin, die immer mehr zum Trend wird. Dabei werden Hund und Mensch zu richtigen Trainingspartnern, die sich gemeinsam fit halten.

Auch interessant
FACEBOOK
Magazin-Veranstaltungen im April
Vorträge, Workshops und mehr

Hier finden Sie jeden Monat neu alle aktuellen Magazin-Veranstaltungen.

Freizeit-Tipps in Köln und Umgebung
alle Bildergalerien
Restaurant-Kritiken
Routen zum Nachwandern
KStA-Party
Anzeige

Mercedes-Benz Niederlassung Köln Leverkusen informiert über neue Modelle und Serviceangebote.

Eiskratzen ist Schnee von gestern
Anzeige
Yaris Standheizung

Mit der neuen Webasto Standheizung sparen Sie sich langes Eiskratzen am Morgen.

Alle Filmkritiken auf einen Blick
Videos
TV-Programm
Kleinanzeigen
KVB Fahrplan
Start
Ziel
Datum
Zeit