Limonade und BrauseErfrischende Sommergetränke - ganz einfach selbst gemacht

Lesezeit 5 Minuten

Immer nur Wasser zu trinken ist auf die Dauer ziemlich langweilig. Einen dezenten Geschmack kann man schon erreichen, indem man Obst oder Kräuter einige Zeit im Wasser ziehen lässt. Noch erfrischender sind sprudelnde Getränke. Auch die kann man ganz leicht selbst herstellen – und dabei komplett auf künstliche Aromen und Konservierungsstoffe verzichten. Anders als bei industriell hergestellten Limonaden, können Sie auch die Zuckermenge selbst bestimmen und durch kreative Kombinationen  neue Aromen kreieren.

Sirup als Grundzutat

Natursirupe, die aus Blüten, Früchten oder Kräutern hergestellt werden, sind eine gute Basis für Limonaden, Brausen und Spritzgetränke.  Hierfür werden Zucker und Wasser zusammen in einem Topf erhitzt und unter Rühren aufgekocht, bis sich der Zucker gelöst hat. Dann wird die Mischung vom Herd genommen und mit Kräutern, Beeren oder Früchten verfeinert. Das filtrierte Konzentrat wird in Flaschen gefüllt und als Getränk verdünnt konsumiert. Durch den Zuckergehalt und unter Luftabschluss ist der Sirup auch ohne Kühlung lange haltbar.

Limonade

Je nach Bedarf können Limonaden aus haltbar gemachtem Sirup oder frisch aus Beeren, Früchten oder Kräutern hergestellt werden. Beide Varianten werden mit kaltem, kohlensäurehaltigem Mineralwasser gemischt. Limos, die für den sofortigen Verbrauch bestimmt sind, kommen mit weniger Zucker aus und können auch mit Agavendicksaft und Honig gesüßt werden.

Apfel-Pfefferminze-Limonade

Zutaten für etwa einen Liter Sirup: 600 ml Wasser 50 ml Zitronen-Direktsaft 500 g Äpfel 3 Stängel Pfefferminze 400 g heller Rohrohrzucker Zum Servieren: kaltes, kohlensäurehaltiges Mineralwasser, Eiswürfel nach Belieben Außerdem: 1 Mulltuch, Trichter, Sieb, Stabmixer, 1 Ein-Liter-Flasche oder zwei 0,5-Liter-Flaschen aus Glas mit Schraubverschluss Zubereitungszeit: 50 Minuten und einen Tag zum Ziehenlassen Zubereitung: 1. Das Wasser in eine hohe Rührschüssel füllen. Den Zitronen-Direktsaft hinzugeben. Die Äpfel waschen, schälen, vierteln und entkernen. Die Viertel in kleine Stücke schneiden und sofort in Wasser legen. Alles mit dem Stabmixer pürieren. Die Pfefferminze waschen und hineinlegen. Den Saft zugedeckt über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.

2. Den Backofen auf 130 Grad (Umluft) vorheizen. Saubere Glasflaschen in den Backofen legen und 15 Minuten sterilisieren.

3. Inzwischen die Pfefferminze aus dem Saft nehmen. Die Fruchtmasse mit dem Schneebesen gut durchrühren. Ein feines Sieb in einen Topf hängen und mit einem Mulltuch auskleiden. Die Fruchtmasse hineingeben und abtropfen lassen. Das Tuch an den oberen Enden zusammennehmen und eindrehen, sodass die restliche Flüssigkeit herausgepresst wird. Die Pfefferminze in die aufgefangene Flüssigkeit geben.

4. Den Saft mit dem Zucker unter Rühren aufkochen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Die Pfefferminze herausnehmen. Den Sirup sofort mit Hilfe eines Trichters in die heißen Glasflaschen gießen. Verschließen und kühl und dunkel lagern.

5. Den Apfel-Pfefferminze-Sirup nach Geschmack mit Mineralwasser mischen. Nach Belieben Eiswürfel hinzugeben.

Fassbrause

Fassbrausen werden mit selbst gemachtem Frucht- und Kräutersirup und alkoholfreiem Bier zubereitet und können in vielen Varianten gemixt werden. Bereits 1908 wurde Fassbrause in Berlin aus Malzextrakt und natürlichen Frucht- und Kräuterzusätzen hergestellt. Den Namen hat das Getränk, weil es früher direkt vom Fass gezapft wurde.

Grapefruit-Mango-Fassbrause

Zutaten für etwa einen Liter Sirup: 600 ml Wasser 300 g heller Rohrohrzucker 1 Bio-Zitrone 2 Bio-Grapefruits 1 Mango Zum Servieren: kaltes, alkoholfreies Bier Außerdem: 1 Mulltuch, Trichter, Sieb, 1 Ein-Liter-Flasche oder zwei 0,5-Liter-Flaschen aus Glas mit Schraubverschluss Zubereitungszeit: 50 Minuten und einen Tag zum Ziehenlassen   Zubereitung:

1. Das Wasser und den Zucker unter Rühren in einem Topf aufkochen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Vom Herd nehmen. Die Zitrone und die Grapefruits mit heißem Wasser waschen und trockenreiben. Die Schalen  in dünnen, langen Spiralen abschälen.  Zitronen und die Grapefruits auspressen. Den Saft mit der Schale und den ausgepressten Hälften in den Zucker-Wasser-Sirup geben.  Mango schälen, Fruchtfleisch bis auf den Kern herunterschneiden und dazugeben. Abkühlen lassen,  zugedeckt über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.

2. Den Backofen auf 130 Grad (Umluft) vorheizen. Saubere Glasflaschen in den Backofen legen und 15 Minuten sterilisieren.

3. Inzwischen die Schalen und die ausgepressten Zitronen- und Grapefruithälften aus dem Sud nehmen und  ausdrücken. Sud mit  Mangofruchtfleisch pürieren. Ein feines Sieb in einen Topf hängen und mit einem Mulltuch auskleiden. Den Mango-Grapefruit-Saft hindurchgießen und abtropfen lassen.

4. Den aufgefangenen Saft aufkochen. Den Schaum mit einem Schaumlöffel abschöpfen. Den Saft sofort mit Hilfe eines Trichters in die heißen Glasflaschen gießen. Verschließen und bis zum Verbrauch kühl und dunkel lagern.  Den Grapefruit-Mango-Sirup nach Geschmack mit alkoholfreiem Bier aufgießen.

Spritz

Die Frucht- und Kräutersirupe kann man natürlich auch mit Prosecco oder Sekt, einem Spritzer kohlensäurehaltigem Mineralwasser und Eiswürfeln in ein Spritz-Getränk verwandeln. Dazu schmecken frische Kräuter wie Minze, Zitronenmelisse oder Basilikum.

Blaubeer-Cassis-Spritz

Zutaten für etwa einen Liter Sirup:

600 ml Wasser 300 g heller Rohrohrzucker 3 Bio-Zitronen 300 g Heidelbeeren Zum Servieren: Cassislikör (1-2 cl pro 0,1 l-Glas), kalter Sekt oder Prosecco, einige Stängel Minze, Eiswürfel Außerdem: 1 Ein-Liter-Flasche oder zwei 0,5-Liter-Flaschen aus Glas mit Schraubverschluss, Stabmixer, Trichter, Sieb Zubereitungszeit: 35 Minuten plus zwei Stunden ziehen lassen Zubereitung:

1. Wasser und den Zucker in einem Topf unter Rühren zum Kochen bringen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Zitronen heiß waschen und trockenreiben. Die Schale in möglichst dünnen, langen Spiralen abschälen. Zitronen auspressen. Saft mit der Schale und den ausgepressten Hälften in den Zucker-Wasser-Sirup geben.  Heidelbeeren in einem Sieb kurz mit kaltem Wasser abbrausen und dazugeben. Alles zusammen zugedeckt fünf Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen, abkühlen lassen und zugedeckt zwei Stunden ziehen lassen.  

2. Den Backofen auf 130 Grad (Umluft) vorheizen. Saubere Glasflaschen in den Backofen legen und 15 Minuten sterilisieren.

3. Zitronenschalen und –hälften aus dem Sud nehmen.  Sud mit dem Stabmixer pürieren. Saft durch ein feines Sieb gießen, die Flüssigkeit auffangen. Zurückbleibendes Fruchtpüree mit einem Löffelrücken im Sieb ausdrücken.

4. Aufgefangenen Saft zurück in den Topf geben, aufkochen und sofort mit Hilfe eines Trichters in die heißen Glasflaschen gießen. Verschließen,  kühl und dunkel lagern.

5. Blaubeer-Sirup mit Cassislikör sowie Sekt oder Prosecco auffüllen. Die Minze waschen und trocken schütteln. Die Blättchen abzupfen und mit den Eiswürfeln dazugeben.

Zum Weiterlesen:

Hildegard Möller: „Limo, Spritz und Brause. Prickelnde Getränke selbst machen“, Thorbecke,  17,50 Euro

Anne Iburg: „Aroma-Wasser. Vitalisierende Detox-Getränke mit Früchten“, Frechverlag, 48 S., 8,99 Euro

KStA abonnieren