Urlaub in NRWEin Tag in Zons - diese Orte sind einen Besuch wert

Lesezeit 4 Minuten

Zons – Der Sommer ist wie gemacht für eine Radtour am Rhein. Eines unserer Lieblingsziele ist Zons. Es ist genau weit genug weg, um sich schon ein bisschen wie im Urlaub zu fühlen, dennoch kann man die Strecke in das mittelalterliche Städtchen, das auch „Rothenburg am Rhein“ genannt wird, an einem Tag schaffen. Und wenn nicht? Wird es wirklich ein Kurzurlaub und Sie wachen mit einem Blick auf Auen aus dem  Hotelzimmer auf. Wunderbar!

10 Uhr, Fähre

Frühe, fitte Vögel sollten in Erwägung ziehen,  mit dem Rad anzureisen. Von Köln aus sind es gut 30 Kilometer. Zunächst geht es linksrheinisch am Ufer entlang (Achtung: Das Fordwerk muss umfahren werden). Bei Langel nehmen Sie die Fähre nach Hitdorf (1,80 Euro inkl. Rad) und radeln rechtsrheinisch bis Urdenbach. Dort geht die Fähre nach Zons (1,50 Euro)

11 Uhr, Schloss Friedestrom

Zu Beginn gucken Sie gleich mal bei der Hauptsehenswürdigkeit der Zollfeste vorbei. Schloss Friedestrom stammt aus dem 14. Jahrhundert und diente damals als Sitz zum Zolleintreiben. Heute beherbergt die Burg ein Kulturzentrum.  Integriert ist auch ein Kreismuseum, in dem unter anderem die weltweit größte Sammlung von Zinnwaren aus der Jugendstilzeit zu finden ist. Aber auch ein Mundartmuseum wartet auf Besucher. Wer am Wochenende angereist ist und den Besucherströmen entkommen will, dem sei geraten im Inneren Wassergraben (heute ohne Wasser) die Terrassenanlage aufzusuchen. Sie ist nicht ausgeschildert, weshalb es sich lohnt, einmal bei Ortsansässigen nachzufragen. Dort ist es selbst an hektischen Tagen schön ruhig. Wer mag, lässt sich auf den zahlreichen Sitzgelegenheiten nieder und packt seinen Picknickkorb aus.

12 Uhr, Hotel Friedestrom

Wer nach der Tour Hunger hat, rollt gleich nach der Fähre auf die Terrasse von Friedestrom. Der Gebäudekomplex beherbergt Restaurant und Hotel in einem. Wer länger verweilen will, mietet sich in eines der schönen Zimmer ein. Die Karte bietet Vegetarisches ebenso wie Fleisch und Fisch, klassisch edel, aber auch Hausmannskost unter dem Label „Omas Küche“

14 Uhr, Mühle und Türme

digas-107586897_MDS-KSTA-2011-10-22-6634209.71-25278142

Die Stadtmauer begrenzen vier Türme in jede Himmelsrichtung. Einer davon beherbergte das Zollhaus, ein weiterer wurde im 15. Jahrhundert zu einer Mühle umfunktioniert. Bei gutem Wetter können Sie den Mühlenturm besteigen, auf Schautafeln wird erklärt, wie früher  Mehl gemahlen wurde. Oben aus der Mühlenhaube heraus hat man einen tollen Blick über Zons. Wer 50 Cent in den Automaten wirft, kann sogar das Mühlrad für zwei Minuten in Bewegung setzen. Dunkel sind die Geschichten, die sich um die anderen Türme ranken. Der Krötschenturm steht im Nordwesten und wurde zeitweise als Wachturm oder Lager verwendet. Zur Zeit der Pest, waren darin die Kranken untergebracht.  Der Juddeturm ist extrem eng und tunnelartig gebaut. Umso gruseliger ist die Vorstellung, dass in ihm früher Gefangene fast ohne Licht eingesperrt waren.

mauerstr zons

Die Stadtmauer in Zons.

15 Uhr, Stadtmauer

Ein kleiner idyllischer Spaziergang führt direkt an der Stadtmauer entlang rund um Zons. Die trutzburgartige Mauer ist komplett erhalten und sorgte dafür, dass Zons von Feinden nie richtig eingenommen werden konnte.

16 Uhr, Freilichtbühne

Das tapfere Schneiderlein vor märchenhafter Mittelalterkulisse? Es kann unpassendere Paarungen geben. Auf der Freilichtbühne wird vom 7.8. bis zum 11.9. jeden Sonntag um 16 Uhr das Stück von den Gebrüdern Grimm aufgeführt. Die pittoresk gelegene Bühne ist aber auch Veranstaltungsort für Konzerte. Am 19. 8. spielt zum Beispiel die kölsche Band Kasalla. Die Freilichtbühne liegt im Zwinger des Schlosses Friedestrom und wurde 1936 eröffnet. Vor dem Krieg wurden hauptsächlich historische Begebenheiten nachgespielt.

21 Uhr, Nachtwächter

uch die Nacht ist in Zons nicht langweilig. In den Sommerferien führt jeden Freitag eineinhalb Stunden der Nachtwächter durch die Zollfeste und erzählt heiter-besinnliche Anekdoten und Geschichten aus dem Nachtwächterleben und der Historie der Stadt. Treffpunkt ist die Touristen-Info am Schlossplatz, Erwachsene zahlen fünf Euro, Kinder zwei Euro. Der Rundgang ist auch für gehandicapte Menschen geeignet. Nach den Sommerferien lädt der Nachtwächter jeden dritten Freitag im Monat zu seiner Führung ein. Auch Gruppenführungen zu vereinbarten Terminen sind möglich. Informationen hat die Tourist-Information Zons unter 0 21 33/27 62 815.

Anfahrt und Adressen

Nahverkehr: Von Dormagen Hbf Bus Linie 875 oder 886 (Mo-Fr) oder WE 2 (Sa ab etwa 15 Uhr, So). Schiffstour mit der KD www.k-d.de

Mit dem Auto:  Über die BAB 57 Abfahrt Dormagen  und dann der Beschilderung Zons folgen oder über die B9 zunächst Richtung  Dormagen, dann Richtung Zons

Adressen im Überblick

Mühlenturm Info, Schlossstraße 2-4, 41541 Dormagen, Tel:  02133/2762815 Bei schönem Wetter ab 13 Uhr. Ein Euro/erm. 50 Cent

Hotel Friedestrom Parkstraße 2, 41541 Dormagen, Tel: 02133/5030 Mo-Fr 12-14 Uhr und 18-22 Uhr, Sa 18-22 Uhr, So durchgehend

Fähranleger Herrenweg, 41541 Dormagen, bis Ende September: Mo-Fr 6.15–21 , Sa-So 9–21 Uhr, ab Oktober: Mo-Fr 6.15–20 , Sa-So 10–19 Uhr

Freilichtbühne Wiesenstraße,  41541 Dormagen, Spielzeit 12.6. bis 11.9.,  Lage- und Spielplan finden Sie im Netz unter freilichtbuehne-zons.de

KStA abonnieren