AdventOriginelle Adventskränze für echte Männer

Lesezeit 2 Minuten

Adventskranz „Kettenring“

Material: 1 ausgedienten Autoreifen, 1 Satz gebrauchte Schneeketten mit Seilring und Anleitung, 4 leere Glas-Getränkeflaschen, 4 Kerzen (Durchmesser entsprechend des Flaschenbodens), Metallhaken und Stichsäge

So geht’s: Mit der Stichsäge vier Löcher in den Reifen sägen – so groß, dass die Getränkeflasche durchpasst. Erste Schneekette samt Seilring nach Anleitung auf den Reifen montieren. Den Seilring der zweiten Kette verkleinern und in umgedrehter Richtung von oben über die montierten Ketten stülpen und die Ketten durch den Reifen ziehen. Kranz an einen Metallhaken hängen.

Tipp: Reifen gibt’s für wenig Geld bis gar keines beim Autohändler, Schneeketten können günstig im Internet ersteigert werden.

Der „Diakreisel“

Material: Etwa 100 Dias, Draht, 4 (Kerzen-)Gläser, Kugelkerzen oder Teelichter Lichterkette Heißklebepistole, Zange Geduld

So geht’s: Für das Grundgestell den Draht zu etwa fünf kreisrunden Schlingen biegen – und zum Kranz verbinden. Vier Draht-Fassungen und -Füße für die Kerzengläser biegen (siehe Foto) und mit dünnerem Draht am Grundgestell befestigen. Lichterkette um das Grundgestell zwirbeln und befestigen. Dias mit der Heißklebepistole am Metallkranz und an den Gläsern befestigen.

Tipp: Wer es ein bisschen weniger zeitaufwendig mag, fertigt den Kranz in einem kühlen Raum – das beschleunigt die Trockenzeit.

Kabel-Adventskranz und Bierkranz finden Sie hier

Verkabelte Weihnachtszeit mit „Kabelbindung“

Material: Etwa 10 Meter 220 Volt-Elektrokabel(reste) 4 Getränkedosen Cutter

So geht’s: Die Kabel abisolieren, also die Außenhülle mit einem Cutter entfernen. Die so befreiten bunten Innenkabel zu einem Kranz zwirbeln. Jeweils zwei Kabel am oberen Drittel – das ist wichtig für den Stand – der Getränkedosen befestigen , genug Kabel übriglassen, um die Dosen am Kabelkranz zu befestigen. Restliche Innenkabel zu Motiven, wie Engel, Herz, Tanne oder Weihnachtsmann biegen und dann am Kabelkranz befestigen.

Tipp: Wer in seinem Wohnzimmer nicht für Getränkemarken werben möchte, der kann die Dosen mit Kabeln oder Draht umwickeln. Von der klassischen Weihnachtskugel zum Lieblingswerkzeug – auch die Deko ist unendlich variierbar.

Kein Advent ohne „Bierkranz“

Material: 2 Getränkekisten mit zwei Trennwänden, 12 (Bier-)Flaschen, 4 Kugelkerzen oder Teelichter, Kabelbinder, Stichsäge, Zange, Akkubohrer Heißklebepistole

So geht’s: Aus beiden Bierkisten jeweils zwei Viertel mit je zwei Außenwänden heraussägen (siehe Foto links). Am oberen und unteren Ende der Außenseiten insgesamt 16 Löcher bohren. Die vier Viertel leicht nach außen gekippt mit Kabelbinder fixieren. Vier „Flaschen-Halter“ heraussägen. Im Kopfstand , als Kerzenständer, an den vier Ecken festkleben.

Tipp: Wer nicht auf üppige Rundungen steht, kann schlichte Teelichter statt Kugelkerzen verwenden.

KStA abonnieren