Fußball
Nachrichten aus der Fußball-Bundesliga

Vorlesen
0 Kommentare

1. FC Köln: Neustart mit flacher Hierarchie

Erstellt
Drucken per Mail
Jörg Jakobs
Jörg Jakobs (Bild: imago)

KÖLN - Schon seit geraumer Zeit hat der 1. FC Köln neue Strukturen in seiner sportlichen Leitung installiert. Am Dienstag hat der Klub die neue Konstellation für die Zukunft schließlich offiziell erläutert. „Wir haben vor, die Verantwortung im sportlichen Bereich gleichberechtigt auf drei Personen zu verteilen“, sagte FC-Präsident Werner Spinner. Zu diesem Team gehören neben Trainer Holger Stanislawski zudem Ex-Coach Frank Schaefer und zusätzlich noch Jörg Jakobs (41) als Neuzugang.

Jakobs erhält einen Job, der sich offiziell „Leiter der Kaderplanung und des Transfermanagements“ nennt. Übersetzt heißt das: Jakobs wird Sportdirektor, auch wenn der Klub sich scheut, diese Bezeichnung zu verwenden. Spinner wollte es so, weil er den Eindruck hatte, ein Neuanfang funktioniere nur mit neuen Inhalten, aber nicht mit alten Titeln. „Sportdirektor“ sei in Köln negativ besetzt.

Frank Schaefer
Frank Schaefer. (Bild: Dahmen)

Unterstützt wird Jakobs bei seiner Arbeit in Köln von Frank Schaefer, der für sich nach seiner zweiten Aushilfsaktion auf der Trainerbank mit Erfolg eine wichtige Funktion einforderte. Im FC-Deutsch nennt sich das: „Leiter Sport“, was lukrativer klingt als die Bezeichnung, die Jakobs erhielt. Schaefer aber ist für die Hintergrundarbeit zuständig: Er soll Konzepte für die sportliche Gesamtstrategie ausarbeiten, vorgesehen ist zudem eine gewisse Nähe zum Trainerteam und der Mannschaft. Außerdem verantwortet er den Nachwuchsbereich und soll den Übergang von Talenten in den Profibereich koordinieren

Jakobs arbeitete zuvor erfolgreich als Chefscout bei Hannover 96, dort hat er unter anderem die Stürmer Didier Ya Konan, Mohammed Abdellaoue sowie Mame Diouf gecastet und für eine Verpflichtung empfohlen: drei Volltreffer. Zuvor war Jakobs in verschiedenen Positionen, unter anderem auch als Co-Trainer, bei Alemannia Aachen beschäftigt.

Der Sprung nach Köln wird ihm örtlich nicht schwerfallen: Jakobs wohnt bereits in der Stadt, in der er künftig auch arbeiten wird. „Im Team mit Frank Schaefer und Holger Stanislawski etwas Neues zu gestalten und dem Profi-Kader ein neues Gesicht zu geben ist eine anspruchsvolle und zugleich faszinierende Aufgabe“, sagte Jakobs.

Schaefer betont, dass „alle Beteiligten ihre je eigenen Kompetenzen für den FC einsetzen werden. Daraus entsteht eine erfolgversprechende Kombination unterschiedlicher Fähigkeiten.“ Das Trio arbeitet ab sofort an einem neuen Kader für die Zweite Liga. Spinner betont, dass bei der gewünschten „flachen Hierarchie“ klar zugeschnittene Aufgabenbereiche definiert seien. Außerdem gelte noch folgende Regel: „Alle Kader- und Transferentscheidungen werden zukünftig in Abstimmung mit der Geschäftsführung getroffen."

Auch interessant
Liveticker
Die Meisterschale

Liveticker zu sämtlichen Spielen, dazu alle Ergebnisse und Tabellen rund um die Erste Bundesliga gibt es hier.

Fußball-Kolumne
Experten beim Thema Fußball: Wolfgang Holzhäuser, Inka Grings und Hans Sarpei (v.l.)

Die dritte Auflage der Fußball-Kolumne. Inka Grings, Wolfgang Holzhäuser und Hans Sarpei schreiben im wöchentlichen Wechsel.

Videos
Fußballportal
Mittelrheinliga
FuPa.net

ksta.de präsentiert seit Kurzem das regionale Portal FuPa.net für den Fußballverband Mittelrhein. Ihr Verein ist noch nicht dabei? Dann aber los!

Liveticker
Die begehrteste Trophäe des europäischen Vereinsfußball: der Champions-League-Pokal

Alle Spiele und Ergebnisse rund um die Champions League finden Sie unserem Liveticker. Hier verpassen Sie keine Spielminute.

Liveticker
Der Sieger der Europa League erhält diese Trophäe.

Liveticker, Ergebnisse und Tabellen rund um die Europa League finden Sie hier.

Liveticker
Der DFB-Pokal wird jedes Jahr in Berlin ausgespielt.

Alle aktuellen Spielrunden, Termine und einen Liveticker rund um den DFB-Pokal gibt es hier.

Liveticker
So schaut die Meisterschale für den Meister in der Zweiten Liga aus.

Wie steht der 1. FC Köln in der 2. Liga da? Liveticker, sämtliche Ergebnisse und die Tabelle rund um das Unterhaus.

Liveticker
WM-Qualifikation
Die deutsche Nationalmannschaft.

Alle Spiele der Nationalelf und sämtliche Tabellen rund um die Qualifikation für die WM sind in unserem Liveticker einsehbar.

FACEBOOK
Service
Peinliche SMS

Aktuelle News: Wer nichts verpassen will, wählt den SMS-Service. Das Angebot können Sie jederzeit und nach Bedarf empfangen.

Kleinanzeigen