Fußball
Nachrichten aus der Fußball-Bundesliga

Vorlesen
0 Kommentare

Ante Sapina: Wettskandal wird neu aufgerollt

Erstellt
Der Prozess gegen Ante Sapina wird neu aufgerollt.  Foto: dpa
Europas größter Wettskandal muss nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs in Karlsruhe neu aufgerollt werden. Die Verurteilung der Angeklagten Ante Sapina und Marijo Cvrtak wegen Betrugs wurde zwar bestätigt, doch das Strafmaß müsse neu bestimmt werden.
Drucken per Mail
Karlsruhe

Der wichtigste Prozess im größten Manipulationsskandal der europäischen Fußball-Geschichte muss neu aufgerollt werden. Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe erklärte die Urteile gegen den Wettpaten Ante Sapina sowie dessen Komplizen Marijo C. für nicht rechtskräftig. Die Strafsache muss erneut in einem Landgericht verhandelt werden - eine deutliche Strafminderung ist aber wohl nicht zu erwarten.

Der vierte Senat des BGH bemängelte am Urteil des Landgerichts Bochum vom 19. Mai 2011, welches für Sapina und C. eine Haftstrafe von fünfeinhalb Jahren vorsah, sowohl Punkte zu Gunsten als auch zu Ungunsten der Angeklagten. So hätte sich im Falle Sapinas dessen Geständnis nicht ausreichend auf eine Strafmilderung ausgewirkt. Jedoch sei in mehreren Fällen nur von einem versuchten Betrug ausgegangen, nicht von einem vollendeten.

Zudem sei ein möglicher bandenmäßiger Betrug nicht ausreichend geklärt worden. „Ich vermute, dass der Urteilsspruch so ähnlich ausfallen wird, wie der erste“, sagte Oberstaatsanwalt Peter Ernst am Donnerstag: „Das war zu erwarten. Es gab Fehler zu Gunsten und zu Ungunsten der Angeklagten, sodass das Landgericht nochmal ran muss. Es geht ja nur noch um ergänzende Feststellungen.“

Höhe des Schadens soll beziffert werden

Das Landgericht soll in der Verhandlung auch die Höhe des Schadens beziffern - was sich aufgrund der Gegebenheiten an den betroffenen asiatischen Wettmärkten allerdings als schwierig herausstellen könnte. „Ich möchte nicht am Landgericht tätig sein, um das aufzudröseln“, sagte Ernst: „Da braucht man wirtschaftlichen und fußballerischen Sachverstand.“

Sapina und C. hatten gestanden, Spieler, Schiedsrichter und Funktionäre bestochen zu haben. 51 Spiele, darunter auch Begegnungen in der Champions League und der WM-Qualifikation, sollen manipuliert worden sein. Im Anschluss an das Bochumer Urteil waren sowohl die Verteidigung als auch die Staatsanwaltschaft in Revision gegangen. Sapina und C. befinden sich momentan „auf freiem Fuß“ - von einer Fluchtgefahr wird nicht ausgegangen. (sid)

Liveticker
Die Meisterschale

Liveticker zu sämtlichen Spielen, dazu alle Ergebnisse und Tabellen rund um die Erste Bundesliga gibt es hier.

Fußball-Kolumne
Experten beim Thema Fußball: Wolfgang Holzhäuser, Inka Grings und Hans Sarpei (v.l.)

Die dritte Auflage der Fußball-Kolumne. Inka Grings, Wolfgang Holzhäuser und Hans Sarpei schreiben im wöchentlichen Wechsel.

Videos
Fußballportal
Mittelrheinliga
FuPa.net

ksta.de präsentiert seit Kurzem das regionale Portal FuPa.net für den Fußballverband Mittelrhein. Ihr Verein ist noch nicht dabei? Dann aber los!

Liveticker
Die begehrteste Trophäe des europäischen Vereinsfußball: der Champions-League-Pokal

Alle Spiele und Ergebnisse rund um die Champions League finden Sie unserem Liveticker. Hier verpassen Sie keine Spielminute.

Liveticker
Der Sieger der Europa League erhält diese Trophäe.

Liveticker, Ergebnisse und Tabellen rund um die Europa League finden Sie hier.

Liveticker
Der DFB-Pokal wird jedes Jahr in Berlin ausgespielt.

Alle aktuellen Spielrunden, Termine und einen Liveticker rund um den DFB-Pokal gibt es hier.

Liveticker
So schaut die Meisterschale für den Meister in der Zweiten Liga aus.

Wie steht der 1. FC Köln in der 2. Liga da? Liveticker, sämtliche Ergebnisse und die Tabelle rund um das Unterhaus.

Liveticker
WM-Qualifikation
Die deutsche Nationalmannschaft.

Alle Spiele der Nationalelf und sämtliche Tabellen rund um die Qualifikation für die WM sind in unserem Liveticker einsehbar.

FACEBOOK
Service
Peinliche SMS

Aktuelle News: Wer nichts verpassen will, wählt den SMS-Service. Das Angebot können Sie jederzeit und nach Bedarf empfangen.

Kleinanzeigen