Fußball
Nachrichten aus der Fußball-Bundesliga

Vorlesen
0 Kommentare

Bundesliga: Entscheidungen am letzten Spieltag

Erstellt
Die Freiburger träumen von der Champions League. Foto: dpa
Letzter Spieltag in der Bundesliga. Die Meisterschaft ist längst entschieden, aber andere Entscheidungen stehen noch aus. Vor allem der Abstiegskampf verspricht Hochspannung. In Freiburg ist Schalke zum Endspiel um die Champions-League zu Gast.
Drucken per Mail
Freiburg

Noch 9 mal 90 Minuten. Dann ist (fast) alles vorbei. Am Samstag treten die 18 Mannschaften der Fußball-Bundesliga alle noch einmal an.

Es ist der letzte Spieltag der Saison. Für einige Clubs bedeutet das noch einmal Nervenkitzel pur. Ein kleiner Überblick über das, was sich noch entscheidet

PLATZ VIER

Platz vier oder fünf? Das ist doch wurscht, könnte man meinen. Aber Pustekuchen: Platz vier ist heiß begehrt. Wer Vierter wird, spielt nämlich darum, an der Champions League teilzunehmen. Den Wettbewerb wollen viele erreichen, auch weil er viel Geld einbringt.

Wer die Chance einsackt, entscheidet sich sehr wahrscheinlich in einem direkten Duell: FC Schalke 04 gegen den SC Freiburg. Schalke liegt als Vierter ein Pünktchen vor dem Fünften aus Freiburg. Aber auch Eintracht Frankfurt kann noch hoffen.

EUROPA LEAGUE

Nach den Abpfiffen gegen 17.15 Uhr steht auch fest, wer auf Platz fünf und Platz sechs steht. Die Plätze berechtigen dazu, an einem anderen europäischen Wettbewerb teilzunehmen - der Europa League.

Das könnten neben Schalke, Freiburg und Frankfurt auch noch der Hamburger SV und Borussia Mönchengladbach sein.

ABSTIEG

Die SpVgg Greuther Fürth sucht noch Begleiter für die nächste Saison. Aber nur ungern würden andere Clubs die Fürther begleiten... Denn Fürth steht als Absteiger aus Liga eins fest, geht also in die zweite Bundesliga. Klar, dass keiner der anderen Kandidaten absteigen will. Einer von drei Clubs muss aber auf jeden Fall: Fortuna Düsseldorf, der FC Augsburg oder 1899 Hoffenheim.

Wer mit einem Freund auf einen weiteren Absteiger wetten will, setzt am besten auf Hoffenheim. Denn die Hoffenheimer müssen nicht nur gegen Borussia Dortmund gewinnen, um in der ersten Bundesliga zu bleiben. Sondern auch noch darauf hoffen, dass beide Konkurrenten patzen. (dpa)

Auch interessant
Liveticker
Die Meisterschale

Liveticker zu sämtlichen Spielen, dazu alle Ergebnisse und Tabellen rund um die Erste Bundesliga gibt es hier.

Fußball-Kolumne
Experten beim Thema Fußball: Wolfgang Holzhäuser, Inka Grings und Hans Sarpei (v.l.)

Die dritte Auflage der Fußball-Kolumne. Inka Grings, Wolfgang Holzhäuser und Hans Sarpei schreiben im wöchentlichen Wechsel.

Videos
Fußballportal
Mittelrheinliga
FuPa.net

ksta.de präsentiert seit Kurzem das regionale Portal FuPa.net für den Fußballverband Mittelrhein. Ihr Verein ist noch nicht dabei? Dann aber los!

Liveticker
Die begehrteste Trophäe des europäischen Vereinsfußball: der Champions-League-Pokal

Alle Spiele und Ergebnisse rund um die Champions League finden Sie unserem Liveticker. Hier verpassen Sie keine Spielminute.

Liveticker
Der Sieger der Europa League erhält diese Trophäe.

Liveticker, Ergebnisse und Tabellen rund um die Europa League finden Sie hier.

Liveticker
Der DFB-Pokal wird jedes Jahr in Berlin ausgespielt.

Alle aktuellen Spielrunden, Termine und einen Liveticker rund um den DFB-Pokal gibt es hier.

Liveticker
So schaut die Meisterschale für den Meister in der Zweiten Liga aus.

Wie steht der 1. FC Köln in der 2. Liga da? Liveticker, sämtliche Ergebnisse und die Tabelle rund um das Unterhaus.

Liveticker
WM-Qualifikation
Die deutsche Nationalmannschaft.

Alle Spiele der Nationalelf und sämtliche Tabellen rund um die Qualifikation für die WM sind in unserem Liveticker einsehbar.

FACEBOOK
Service
Peinliche SMS

Aktuelle News: Wer nichts verpassen will, wählt den SMS-Service. Das Angebot können Sie jederzeit und nach Bedarf empfangen.

Kleinanzeigen