Fußball
Nachrichten aus der Fußball-Bundesliga

Vorlesen
3 Kommentare

Jupp Heynckes: „Das scheiß Bier klebt so"

Erstellt
Trainer Jupp Heynckes bekommt von Manuel Neuer nach dem DFB-Pokalfinale eine Bierdusche. Foto: Bongarts/Getty Images
Das Triple des FC Bayern wäre ohne Jupp Heynckes nicht möglich gewesen. Am Dienstag will der 68-jährige Trainer mitteilen, ob und wie er weitermacht. Nach dem Abgang von José Mourinho wäre Real Madrid eine Möglichkeit.
Drucken per Mail
Berlin

Es gab tatsächlich ein paar Augenblicke an diesem doch sehr emotionalen Abend in Berlin, in denen Jupp Heynckes nicht mit Bier geduscht, umarmt, gedrückt, bejubelt, in die Luft geworfen oder dauerbelobigt wurde. Nach dem Abpfiff im Olympiastadion, der ja zugleich der Schlusspfiff seiner Zeit als Trainer des FC Bayern war, spazierte er wie einst Franz Beckenbauer nach dem WM-Sieg 1990 in Rom über den Rasen: Die Hände steckten in den Hosentaschen, Heynckes blies die Backen auf, atmete kräftig durch, kämpfte mit den Tränen. „Es ist fast ein Tragödie“, sagte der alte Weggefährte Günter Netzer bei Sky, dass Heynckes jetzt aufhören müsse beim FC Bayern. Und als er da langsam seine halbe Runde drehte, schien der Trainer in der Tat zu denken: Das war es jetzt also, irgendwie schade, dass es schon vorbei ist.

Aber ist es vorbei? Am Dienstag will Heynckes öffentlich mitteilen, was er angeblich seit einem Jahr entschieden hat. Das kann nur heißen: Er hört auf. Oder hat er schon vor einem Jahr gewusst, dass ihn angeblich Real Madrid will? Beim FC Bayern würden sie Heynckes zu gerne behalten, als was auch immer, nachdem sie ihm ja um Weihnachten herum doch unerwartet stillos gesagt hatten: Übrigens Jupp, der Pep kommt, schön, dass du Zeit hattest. Dies und der Hinweis des FC Bayern, Heynckes werde am Saisonende seine Trainerlaufbahn beenden, haben den mittlerweile 68 Jahre alten Vater des Triples gekränkt. So geht man unter Freunden nicht miteinander um, mag er sich da gedacht haben. Er, der Anstand, die Loyalität in Person.

Der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge hat es sich seit der Winterpause zu einer Art Lebensaufgabe gemacht, Heynckes in den Status eines Heiligen zu erheben. „Du hast“, wiederholte er deshalb in der Berliner Bankettrede nach dem 3:2 (1:0) im DFB-Pokal-Endspiel gegen den VfB Stuttgart, „eine Carte blanche bei Bayern München. Was auch immer du vorhast in der Zukunft: Wir werden für dich immer eine Tür offen halten - nicht nur wegen der Erfolge, sondern wegen deiner Menschlichkeit.“

Mehr dazu

Vielleicht haben die Granden beim FC Bayern jetzt erst recht ein bisschen Bammel, dass selbst ein Pep Guardiola nicht zu leisten imstande ist, was Heynckes da vollbracht hat. Es grenzt schon an ein Wunder, wie stilvoll und erfolgreich er diese Saison durchmoderiert hat. Er hat sich nach dem „Drama dahoam“ vor einem Jahr ein bisschen neu erfunden, er hat die Spieler von seinem System überzeugt, er hat die Spieler als Persönlichkeit überzeugt, und am Ende haben war es schon ein Verhältnis, wie das eines Vaters zu seinen Söhnen. „Wir wollten unbedingt auch noch diesen Pokal gewinnen, auch für unseren Trainer, der das vorher noch nicht geschafft hatte“, betonte Bastian Schweinsteiger.„ Franck Ribery gab in Berlin noch einmal so etwas wie eine Liebeserklärung für den scheidenden Trainer ab: “Ich sage zu ihm Chapeau, das hat er sehr gut gemacht. Er ist 68, aber er ist jung, ich bin so glücklich für ihn. Als Jupp kam, war ich nicht so frei. Er hat gesagt, spiele Fußball, mache, was du kannst. Das ist wichtig für mich, ich brauche das Vertrauen des Trainers.„ An seinem letzten Arbeitstag leistete sich Heynckes dann aber doch noch eine Ungeheuerlichkeit: Er war nicht in allen Bereichen akribisch vorbereitet. Nach den Bierduschen auf dem Rasen stand der Trainer ohne Anzug da: Er hatte nur einen dabei. “Das Highlight war, als Jupp aus der Dusche rauskam„, berichtete Rummenigge, “er hatte einen ganz roten Bauch, da habe ich zu ihm gesagt: Hast du zu heiß geduscht? Nein, sagte er, das scheiß Bier klebt so. „Das Fehlen des zweiten Anzugs" sei Heynckes' einziger Fehler der Saison gewesen.

Zu später Stunde schwadronierte Rummenigge dann noch ein wenig herum, behauptete unter anderem, “das Verhältnis des FC Bayern zu Jupp Heynckes ist, ich würde fast sagen: sakrosankt.„ Philipp Lahm, der Kapitän, stellte fest, dass es ohne Heynckes, der als Vierter den DFB-Pokal als Spieler und Trainer gewann, in Zukunft “natürlich anders„ sein wird. Er versicherte jedoch auch, dass die Münchner in Guardiola nun auch “wieder einen Toptrainer„ bekämen, “da brauchen wir uns keine Sorgen machen„. Und doch hätte es Charme, wenn Heynckes noch ein Jahr bei Real Madrid dranhängt. Und dann in der Champions League auf einen Mann trifft, der einst beim FC Barcelona arbeitete. Es gibt wohl einige beim FC Bayern, bei denen dieser Gedanke Herzrasen auslöst. (sid)

Auch interessant
Liveticker
Die Meisterschale

Liveticker zu sämtlichen Spielen, dazu alle Ergebnisse und Tabellen rund um die Erste Bundesliga gibt es hier.

Fußball-Kolumne
Experten beim Thema Fußball: Wolfgang Holzhäuser, Inka Grings und Hans Sarpei (v.l.)

Die dritte Auflage der Fußball-Kolumne. Inka Grings, Wolfgang Holzhäuser und Hans Sarpei schreiben im wöchentlichen Wechsel.

Videos
Fußballportal
Mittelrheinliga
FuPa.net

ksta.de präsentiert seit Kurzem das regionale Portal FuPa.net für den Fußballverband Mittelrhein. Ihr Verein ist noch nicht dabei? Dann aber los!

Liveticker
Die begehrteste Trophäe des europäischen Vereinsfußball: der Champions-League-Pokal

Alle Spiele und Ergebnisse rund um die Champions League finden Sie unserem Liveticker. Hier verpassen Sie keine Spielminute.

Liveticker
Der Sieger der Europa League erhält diese Trophäe.

Liveticker, Ergebnisse und Tabellen rund um die Europa League finden Sie hier.

Liveticker
Der DFB-Pokal wird jedes Jahr in Berlin ausgespielt.

Alle aktuellen Spielrunden, Termine und einen Liveticker rund um den DFB-Pokal gibt es hier.

Liveticker
So schaut die Meisterschale für den Meister in der Zweiten Liga aus.

Wie steht der 1. FC Köln in der 2. Liga da? Liveticker, sämtliche Ergebnisse und die Tabelle rund um das Unterhaus.

Liveticker
WM-Qualifikation
Die deutsche Nationalmannschaft.

Alle Spiele der Nationalelf und sämtliche Tabellen rund um die Qualifikation für die WM sind in unserem Liveticker einsehbar.

FACEBOOK
Service
Peinliche SMS

Aktuelle News: Wer nichts verpassen will, wählt den SMS-Service. Das Angebot können Sie jederzeit und nach Bedarf empfangen.

Kleinanzeigen