Fußball
Nachrichten aus der Fußball-Bundesliga

Vorlesen
0 Kommentare

Stadt Aachen zahlt: Alemannia spielt weiter auf dem Tivoli

Erstellt
Der Tivoli in Aachen: Heimspielstätte der Alemannia Foto: dpa
Alemannia Aachen wird auch in der kommenden Saison seine Heimspiele auf dem Tivoli austragen. Die Stadt Aachen wird die Betriebskosten des Stadions zu einem Großteil übernehmen. Im Streit mit der Stadt hatte der Verein angedroht, künftig in Jülich zu spielen.
Drucken per Mail
Aachen

Alemannia Aachen spielt weiter auf dem Tivoli, obwohl der Club nur einen kleinen Teil der Betriebskosten für das Stadion bezahlen kann.

Der Stadt übernehme nach jetziger Kalkulation rund 1,5 Millionen Euro Betriebskosten für die nächste Saison, teilte der Grünen-Fraktionsgeschäftsführer Helmut Ludwig am Donnerstag den Beschluss des Aachener Stadtrates mit. Die Alemannia selbst könne nur rund 500 000 Euro aufbringen. Der Club hatte im November einen Insolvenzantrag gestellt.

Wenn der Tivoli gar nicht mehr genutzt würde, müsste die Stadt rund 500 000 Euro pro Jahr für den Stadion-Unterhalt zahlen. In einem Konzept sollen nun Möglichkeiten für andere Nutzungen aufgezeigt werden, die Einnahmen bringen.

Im Moment ist der Drittligist noch Eigentümer der Arena. Das wird sich mit dem anstehenden Insolvenzverfahren ändern. „Das heißt, es wird einen neuen Eigentümer geben, der dann auch für die Betriebskosten zuständig ist“, sagte Ludwig.

Die Stadt zählt zu den Hauptgläubigern. Zusätzlich zu den Betriebskosten bringt die Stadt für Stadionkredite 360 000 Euro im Jahr auf.

Der Fußball-Drittligist will seinen Spielbetrieb bis zum Saisonende aufrechterhalten, sich danach über das Insolvenzverfahren sanieren und nach jetzigem Stand in der Regionalliga neu starten. Die Stadt hatte sogar einen Strafantrag gegen die Alemannia wegen Täuschung im Zuge der Umschuldung gestellt.

Im Streit mit der Stadt hatte der Verein wiederum gedroht, künftig im nahen Jülich zu spielen. Diese Idee war aber am Veto der Stadt Jülich gescheitert.

Auch interessant
Liveticker
Die Meisterschale

Liveticker zu sämtlichen Spielen, dazu alle Ergebnisse und Tabellen rund um die Erste Bundesliga gibt es hier.

Fußball-Kolumne
Experten beim Thema Fußball: Wolfgang Holzhäuser, Inka Grings und Hans Sarpei (v.l.)

Die dritte Auflage der Fußball-Kolumne. Inka Grings, Wolfgang Holzhäuser und Hans Sarpei schreiben im wöchentlichen Wechsel.

Videos
Fußballportal
Mittelrheinliga
FuPa.net

ksta.de präsentiert seit Kurzem das regionale Portal FuPa.net für den Fußballverband Mittelrhein. Ihr Verein ist noch nicht dabei? Dann aber los!

Liveticker
Die begehrteste Trophäe des europäischen Vereinsfußball: der Champions-League-Pokal

Alle Spiele und Ergebnisse rund um die Champions League finden Sie unserem Liveticker. Hier verpassen Sie keine Spielminute.

Liveticker
Der Sieger der Europa League erhält diese Trophäe.

Liveticker, Ergebnisse und Tabellen rund um die Europa League finden Sie hier.

Liveticker
Der DFB-Pokal wird jedes Jahr in Berlin ausgespielt.

Alle aktuellen Spielrunden, Termine und einen Liveticker rund um den DFB-Pokal gibt es hier.

Liveticker
So schaut die Meisterschale für den Meister in der Zweiten Liga aus.

Wie steht der 1. FC Köln in der 2. Liga da? Liveticker, sämtliche Ergebnisse und die Tabelle rund um das Unterhaus.

Liveticker
WM-Qualifikation
Die deutsche Nationalmannschaft.

Alle Spiele der Nationalelf und sämtliche Tabellen rund um die Qualifikation für die WM sind in unserem Liveticker einsehbar.

FACEBOOK
Service
Peinliche SMS

Aktuelle News: Wer nichts verpassen will, wählt den SMS-Service. Das Angebot können Sie jederzeit und nach Bedarf empfangen.

Kleinanzeigen