Fußball
Nachrichten aus der Fußball-Bundesliga

Vorlesen
0 Kommentare

Startrainer: Eriksson stößt zu den Löwen

Erstellt
Gehört zur First Class der Trainer: Sven-Göran Eriksson Foto: dpa
Prominenter Neuzugang in der Zweiten Bundesliga: Nach wochenlangem Gezerre ist der Machtkampf bei 1860 München erst einmal beendet. Der schwedische Starcoach Sven-Göran Eriksson wird künftig neben Alexander Schmidt auf der Trainerbank Platz nehmen.
Drucken per Mail
München

Startrainer Sven-Göran Eriksson soll Fußball-Zweitligist 1860 München zusammen mit dem bisherigen Coach Alexander Schmidt in die erste Liga führen. Nach siebenstündiger Sitzung beschloss der Aufsichtsrat der Löwen, dass der 64 Jahre alte Schwede „in den Trainerstab von 1860 hinzustößt. Alexander Schmidt wird Trainer bleiben“, sagte Otto Steiner, Chef des Aufsichtsrates der Sechziger.

Geschäftsführer Robert Schäfer sei nun „beauftragt, in den nächsten Tagen mit beiden Gespräche zu führen und die Aufgabenteilung zu klären. Ob es dann nächste Woche mit den Gesprächen losgeht oder übernächste, das wird sich in den nächsten Tagen klären“, führte Steiner weiter aus.

Wunschkandidat von Ismaik

Nach dem jüngsten Machtkampf zwischen dem Klub und dem jordanischen Investor Hasan Ismaik präsentierten die Münchner am frühen Dienstagmorgen gegen 3.00 Uhr den Kompromiss. Der frühere englische Nationaltrainer Eriksson ist der Wunschkandidat von Ismaik. Man habe den Kompromissvorschlag von Ismaik und dessen Berater Hamada Iraki „auf dem Tisch gehabt“ und diesen „ausführlich diskutiert“. Schließlich habe ihn der Aufsichtsrat „ohne Gegenstimme gebilligt“, sagte Steiner.

Als Erfolg wertete er auch, dass der Drei-Jahres-Plan „wie besprochen weiter seine Gültigkeit besitzt. Der Kompromiss wurde von beiden Seiten bereits unterschrieben. Dadurch haben wir jetzt eine schriftliche Vereinbarung.“ Auch Präsident Dieter Schneider, dessen Rauswurf Ismaik zuletzt unverhohlen gefordert hatte, sprach davon, einen guten Schritt weitergekommen zu sein.

„Wir bekommen jetzt das Geld aus dem Drei-Jahres-Plan, den wir damit nahtlos weiterführen können. Der einzige Verlierer hätte der Verein sein können“, sagte Schneider. Die Löwen bereiten sich derzeit in Belek/Türkei auf die Rückrunde vor. Betreut wird das Team derzeit noch alleine von Alexander Schmidt.

Der 44-Jährige, zuvor Trainer der U21 der Löwen, hatte am 17. November das Amt des entlassenen Reiner Maurer übernommen. Eriksson, der im Dezember schon drei Spiele der Münchner angeschaut hatte, war zuletzt beim thailändischen Erstligisten Tero Sasana tätig. Zuvor hatte der Schwede aber Spitzenklubs wie Benfica Lissabon, AS Rom, AC Florenz, Sampdoria Genua, Lazio Rom und Manchester City betreut. Zudem war er von 2001 bis 2006 englischer Nationaltrainer. Kurze Zeit war Eriksson auch verantworlicher Coach der Nationalteams von Mexiko (2008/2009) und der Elfenbeinküste (2010).

Liveticker
Der DFB-Pokal wird jedes Jahr in Berlin ausgespielt.

Alle aktuellen Spielrunden, Termine und einen Liveticker rund um den DFB-Pokal gibt es hier.

Fußball-Kolumne
Experten beim Thema Fußball: Wolfgang Holzhäuser, Inka Grings und Hans Sarpei (v.l.)

Die dritte Auflage der Fußball-Kolumne. Inka Grings, Wolfgang Holzhäuser und Hans Sarpei schreiben im wöchentlichen Wechsel.

Videos
Fußballportal
Mittelrheinliga
FuPa.net

ksta.de präsentiert seit Kurzem das regionale Portal FuPa.net für den Fußballverband Mittelrhein. Ihr Verein ist noch nicht dabei? Dann aber los!

Liveticker
Die Meisterschale

Liveticker zu sämtlichen Spielen, dazu alle Ergebnisse und Tabellen rund um die Erste Bundesliga gibt es hier.

Liveticker
Die begehrteste Trophäe des europäischen Vereinsfußball: der Champions-League-Pokal

Alle Spiele und Ergebnisse rund um die Champions League finden Sie unserem Liveticker. Hier verpassen Sie keine Spielminute.

Liveticker
Der Sieger der Europa League erhält diese Trophäe.

Liveticker, Ergebnisse und Tabellen rund um die Europa League finden Sie hier.

Liveticker
So schaut die Meisterschale für den Meister in der Zweiten Liga aus.

Wie steht der 1. FC Köln in der 2. Liga da? Liveticker, sämtliche Ergebnisse und die Tabelle rund um das Unterhaus.

Liveticker
WM-Qualifikation
Die deutsche Nationalmannschaft.

Alle Spiele der Nationalelf und sämtliche Tabellen rund um die Qualifikation für die WM sind in unserem Liveticker einsehbar.

FACEBOOK
Service
Peinliche SMS

Aktuelle News: Wer nichts verpassen will, wählt den SMS-Service. Das Angebot können Sie jederzeit und nach Bedarf empfangen.

Kleinanzeigen