Fußball
Nachrichten aus der Fußball-Bundesliga

Vorlesen
0 Kommentare

Vor WM-Qualifikation: Jansen und Herrmann nachnominiert

Erstellt
Marcell Jansen ist ab sofort wieder im DFB-Team vertreten. Bundestrainer Joachim Löw hat den HSV-Verteidiger aufgrund der angespannten Personalsituation in der Fußball-Nationalmannschaft nachnominiert. Foto: Bongarts/Getty Images
Nach zweieinhalb Jahren könnte Marcell Jansen ein Comeback in der Nationalelf feiern. Bundestrainer Löw nominierte den HSV-Verteidiger für das Rückspiel gegen Kasachstan ebenso nach wie Neuling Patrick Herrmann.
Drucken per Mail
Herzogenaurach

Bundestrainer Joachim Löw hat auf die angespannte Personalsituation bei der Fußball-Nationalmannschaft mit der Nachnominierung von Marcell Jansen und Neuling Patrick Herrmann für das WM-Qualifikationsspiel gegen Kasachstan reagiert.

„Wir nehmen den Gegner weiter ernst, das zeigen auch die Nachnominierungen“, sagte DFB-Teammanager Oliver Bierhoff am Sonntag in Herzogenaurach.

„Marcell hat eine starke Phase“

HSV-Verteidiger Jansen sollte bereits am Sonntag zum DFB-Team stoßen, der Gladbacher Offensivspieler Herrmann wird nach seinem Einsatz für die deutsche U 21-Auswahl in Israel am Montag erwartet. Jansen bestritt sein letztes von bislang 36 Länderspielen im September 2010 beim 1:0-Sieg in Belgien. „Marcell hat eine starke Phase, auch in Hamburg“, begründete Bierhoff die Entscheidung für den 27-Jährigen, der auf der linken Abwehrseite eine Alternative für Marcel Schmelzer sei. Der 22-jährige Herrmann hat noch kein A-Länderspiel bestritten. „Ich konnte es zuerst gar nicht glauben“, sagte er zur überraschenden Einladung von Löw.

Bereits am Samstag hatte der Bundestrainer den Dortmunder Sven Bender nachträglich ins Aufgebot geholt. Am Dienstag (20.45 Uhr/ARD) in Nürnberg fehlt der gesperrte Bastian Schweinsteiger nach seiner zweiten Gelben Karte, die er in Kasachstan sah. Der Schalker Julian Draxler musste zudem wegen einer Gehirnerschütterung aus dem Hinspiel abreisen.

Hinter den Einsätzen der angeschlagenen Benedikt Höwedes (Muskelverhärtung) und Mario Gomez (leichte Zerrung) stehen zudem „kleine Fragezeichen“, berichtete Bierhoff. Herrmann ist für einen Ausfall von Bayern-Torjäger Gomez als mögliche Alternative für die Offensive im Spiel ohne klassischen Mittelstürmer gedacht, erklärte Bierhoff. Der Gladbacher könne mit seiner Schnelligkeit auch gut „in die Zwischenräume“ stoßen. Mit Jansen und Herrmann umfasst der DFB-Kader für die Partie im ausverkauften Nürnberger Stadion wieder 21 Akteure. (dpa)

Auch interessant
Liveticker
Die Meisterschale

Liveticker zu sämtlichen Spielen, dazu alle Ergebnisse und Tabellen rund um die Erste Bundesliga gibt es hier.

Fußball-Kolumne
Experten beim Thema Fußball: Wolfgang Holzhäuser, Inka Grings und Hans Sarpei (v.l.)

Die dritte Auflage der Fußball-Kolumne. Inka Grings, Wolfgang Holzhäuser und Hans Sarpei schreiben im wöchentlichen Wechsel.

Videos
Fußballportal
Mittelrheinliga
FuPa.net

ksta.de präsentiert seit Kurzem das regionale Portal FuPa.net für den Fußballverband Mittelrhein. Ihr Verein ist noch nicht dabei? Dann aber los!

Liveticker
Die begehrteste Trophäe des europäischen Vereinsfußball: der Champions-League-Pokal

Alle Spiele und Ergebnisse rund um die Champions League finden Sie unserem Liveticker. Hier verpassen Sie keine Spielminute.

Liveticker
Der Sieger der Europa League erhält diese Trophäe.

Liveticker, Ergebnisse und Tabellen rund um die Europa League finden Sie hier.

Liveticker
Der DFB-Pokal wird jedes Jahr in Berlin ausgespielt.

Alle aktuellen Spielrunden, Termine und einen Liveticker rund um den DFB-Pokal gibt es hier.

Liveticker
So schaut die Meisterschale für den Meister in der Zweiten Liga aus.

Wie steht der 1. FC Köln in der 2. Liga da? Liveticker, sämtliche Ergebnisse und die Tabelle rund um das Unterhaus.

Liveticker
WM-Qualifikation
Die deutsche Nationalmannschaft.

Alle Spiele der Nationalelf und sämtliche Tabellen rund um die Qualifikation für die WM sind in unserem Liveticker einsehbar.

FACEBOOK
Service
Peinliche SMS

Aktuelle News: Wer nichts verpassen will, wählt den SMS-Service. Das Angebot können Sie jederzeit und nach Bedarf empfangen.

Kleinanzeigen