Hein neuer CDU-Landtagskandidat für Dithmarschen-Schleswig

Lesezeit 1 Minute

Pahlen – Nach dem Ärger in der CDU über die Kandidatenaufstellung für den Landtagswahlkreis Dithmarschen-Schleswig und dem Verzicht des bisherigen Kandidaten Thomas Klömmer ist nun der Heider Kommunalpolitiker Andreas Hein nominiert worden. Er setzte sich am Montagabend mit 218 Stimmen gegen seine Mitbewerberin Inken Klink aus Bergenhusen durch, die 108 Stimmen erhielt. Das teilte der Vorsitzende des CDU-Kreisverbandes Schleswig-Flensburg, Johannes Callsen, der Deutschen Presse-Agentur nach der Wahl in Pahlen mit. «Jetzt starten wir gemeinsam in den Landtagswahlkampf», sagte Callsen. Es habe keinen Unmut auf der Versammlung gegeben.

Klömmer war nach seiner Nominierung in die Kritik geraten, weil er in einer WhatsApp-Nachricht Unterstützer darum gebeten hatte, für die Kandidaten-Wahl zumindest vorübergehend in die CDU einzutreten. Weil er die Stimmen von 80 kurz zuvor eingetretenen Neu-Mitgliedern bekam hatte er sich denn auch am 11. Februar gegen die Landtagsabgeordnete und CDU-Bildungsexpertin Heike Franzen durchsetzen können. Aber nach scharfer Kritik verzichtete er auf seine Nominierung. Bei der Wahl im Februar hatte Hein den dritten Platz belegt. (dpa/lno)

KStA abonnieren