Innenstadt
Altstadt-Nord, Altstadt-Süd, Deutz, Neustadt-Nord, Neustadt-Süd

Vorlesen
1 Kommentare

Neues Entrée: Saisonstart für die Seilbahn

Erstellt
Kölns Seilbahn fährt wieder. Foto: Peter Rakoczy
Kölns schönstes Verkehrsmittel fährt wieder: Seit Freitag schweben die 44 Gondeln der Seilbahn wieder über den Rhein. Passend zum Saisonstart wurde auch die neue Treppe fertig, die als Entrée für die Station am Rheinpark dient.  Von
Drucken per Mail
Innenstadt

Nach der Winterpause ist Kölns vielleicht schönstes Verkehrsmittel wieder in Betrieb. Seit dem heutigen Freitagmorgen verkehren die 44 Gondeln der Seilbahn GmbH wieder über Rhein. 900 Meter fahren sie zwischen den Stationen Zoo und Rheinpark. Passend zum Saison-Auftakt eröffnete der Kölner Bürgermeister Hans-Werner Bartsch auch das neue Entrée der Station am Rheinpark, die Freitreppe. Die Treppe wurde in den vergangenen drei Monaten für 88.000 Euro errichtet.

Die Seilbahn wurde im Jahr 1957 im Rahmen der Bundesgartenschau gebaut und war für einige Jahre die einzige Verbindung zwischen links- und rechtsrheinische Rheinseite an dieser Stelle. Die heute nahe gelegene Zoobrücke  folgte erst im Jahr 1966.  2012  nutzten  jährlich 450 000 Menschen die Seilbahn, besonders beliebt ist sie unter Verliebten. Etwa zwei Dutzend Brautpaare gaben sich hier 2012 laut Geschäftsführer Walter Sieberath das Ja-Wort.

Saisoneröffnung Kölner Seilbahn
Auch interessant
KVB Fahrplan
Start
Ziel
Datum
Zeit
 
Videos
Sonderveröffentlichung
Mit Bus und Bahn
Das Phantasialand in Brühl zieht Jung und Alt an.

Pünktlich zum Start der Sommersaison ins Phantasialand Brühl fahren.

FACEBOOK
Blog
Digitale Themen
Das Logo von Rheinklick

Mini-Coding-Schulungen, Analysen oder Veranstaltungen, hier geht es um Themen rund um die digitale (Kölner) Szene.

Einsturz des Kölner Stadtarchivs
Spezial zum Jahrestag
Stadtarchiv Einsturz

Am 3. März 2013 ist es vier Jahre her, dass das Kölner Stadtarchiv einstürzte. Alle Infos auf unserer Sonderseite.

Weitere Serien
Nachwuchs-Autoren

Szene, Lifestyle, Trends, coole Events: Schüler, Studenten und Auszubildende schreiben für junge Leute.

Kleinanzeigen
ipad
Tablet-Ausgabe

Jetzt noch lokaler und umfangreicher: Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ für das Tablet lädt zur Erlebnisreise durch die Themen des Tages ein. Jetzt 20 Tage lang gratis testen!