Joe Knipp tritt zurück

Lesezeit 1 Minute

Der Vorsitzende der Kölner Theaterkonferenz legt offiziell sein Amt nieder.

Unter massiver Kritik an der Kölner Kulturverwaltung ist der Leiter des Theaters am Sachsenring (TaS), Joe Knipp, von seinem Amt als Vorsitzender der Kölner Theaterkonferenz zurückgetreten. Hintergrund ist das Neukonzept zur Förderung freier Theater, das gestern im Kulturausschuss der Stadt diskutiert wurde. Dieses versagt einer Reihe von Häusern und Ensembles den städtischen Zuschuss, darunter Knipps TaS.

Knipp betont, sein Entschluss erfolge „nicht nur wegen des Ausschlusses meines Hauses“ und unabhängig vom Ausgang der Sitzung des Kulturausschusses. Er könne er den wiederholten Versuch der Verwaltung, „undurchsichtige und willkürliche Entscheidungen als Förderung freier Theater zu verkaufen“, nicht mehr billigen. „Statt einer »Konzeptionsförderung« nach Qualitätskriterien wird mit dem Schwerpunkt »Wirtschaftlichkeit« die alte Form des Betriebskostenzuschusses wieder eingeführt“, so Knipp. (ksta)

KStA abonnieren