KalorienbombenBis zu 28 Stücke Zucker im Eistee

Lesezeit 1 Minute
Eistee steckt voller Zucker. (Bild: Thinkstock)

Eistee steckt voller Zucker. (Bild: Thinkstock)

Es muss erst eine Untersuchung geben, um Verbraucher auf ein Problem aufmerksam zu machen, das eigentlich längst bekannt sein sollte. „Öko-Test“ weist nach einer Analyse von Eisteemarken darauf hin, dass viele der Getränke extrem viel Zucker enthalten. Vor allem die beliebten Sorten Pfirsich und Zitron wurde in dem Test untersucht.

Als Vergleichsgrundlage diente eine Apfelschorle aus 60 Prozent Mineralwasser und etwa 40 Prozent Saft. Die Schorle enthältknapp 47 Gramm Zucker pro Liter. Gerade einmal fünf der 26 getestetenProdukte lagen mit ihrem Zuckergehalt darunter.

Spitzenreiter war ein Pfirsicheistee mit mehr als 83 GrammZucker pro Liter - das entspricht fast 28 Stück Würfelzucker. Aberauch in den meisten anderen Produkten steckten pro Liter mehr als 20Stück. Wer weniger süßen Eistee trinken will, macht ihn am bestenselbst. Für Kinder-Eistee eignen sich Kräuter- und Früchtetees, diemit Fruchtsaft vermischt werden, rät die Zeitschrift. Die darinenthaltene Süße reiche völlig.

(tis/dpa)

KStA abonnieren