Karriere
Infos zu Jobs, Berufseinstieg, Gehalt und Weiterbildung sowie Tipps zum Thema Bewerbung, Lebenslauf und Ausbildung

Vorlesen
0 Kommentare

Entspannt arbeiten: In Gedanken auf Reisen gehen

Erstellt
Stress im Job? Erinnerungen an den letzten Urlaub helfen dabei, ruhig Blut zu bewahren. Foto: DPA
Stress, Druck und Hektik im Job werden täglich größer. Einfache Übungen können aber helfen, einen klaren Kopf zu bewahren. Welche Techniken sich im Berufsalltag bewährt haben, verraten Experten.
Drucken per Mail

Tief Luft holen und in Gedanken die schönsten Urlaubserinnerungen aufleben lassen: Wird der Stress im Arbeitsalltag zu groß, können einfache Entspannungsübungen dabei helfen, einen klaren Kopf zu bewahren.

Viele Menschen in Deutschland leiden unter arbeitsbedingtem Stress. Wenn es im Job wieder einmal viel zu viel wird, sollten Arbeitnehmer kurz innehalten und entspannen. „Es gibt viele Entspannungstechniken, die man tatsächlich fast jederzeit und an jedem Ort einsetzen kann“, sagt Anette Wahl-Wachendorf vom Verband Deutscher Betriebs- und Werksärzte (VDBW).

Ein Beispiel ist die Urlaubsreise: Berufstätige schonen ihre Nerven, wenn sie sich von Zeit zu Zeit Ferien in Gedanken gönnen. Es helfe in einer hektischen Situation, sich fünf Minuten an einen Strandspaziergang aus dem letzten Urlaub zu erinnern - mit allen Details wie dem Salz auf der Haut oder dem Wind in den Haaren. Das mache den Kopf frei.

Arbeitnehmer sollten auch darauf achten, in Stresssituationen bewusst zu atmen. Bei großer Anspannung sei es ratsam, dass man tief einatmet, die Luft möglichst 15 Sekunden anhält und dann tief ausatmet, sagt Wahl-Wachendorf. Schon nach drei Versuchen wird die Atmung ruhiger, und man entspannt. (dpa/tmn)

Auch interessant
Brutto-Netto-Rechner
Optimieren Sie Ihr Gehalt:
Bruttogehalt (Euro mtl.) Steuerklasse
Berechnen
Bildergalerien
alle Bildergalerien
Videos
Arbeitslosengeldrechner
Wie viel Arbeitslosengeld steht Ihnen zu?
Bruttogehalt (jährl. €) Steuerklasse
Kinder Ja Nein Berechnen
Campus
Special
Nachrichten und Berichte aus der Hochschule.

Nachrichten und Berichte aus der Hochschule und praktische Tipps fürs Studentenleben.

FACEBOOK
RSS-Feed

Nachrichten aus der Wirtschaft, Börsen-Trends, Kurse und Finanz-Themen.

Kleinanzeigen
Top-Links
ipad
Tablet-Ausgabe

Jetzt noch lokaler und umfangreicher: Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ für das Tablet lädt zur Erlebnisreise durch die Themen des Tages ein. Jetzt 20 Tage lang gratis testen!