KinderprodukteZuckerbomben aus dem Kühlregal

Lesezeit 1 Minute
In 100 Gramm Milchschnitte stecken 29,2 Gramm Zucker. (Bild: abgespeist.de)

In 100 Gramm Milchschnitte stecken 29,2 Gramm Zucker. (Bild: abgespeist.de)

Es ist kein Geheimnis, dass in Milchprodukten für Kinder auch Zucker steckt. Das ist nur logisch, irgendwoher muss der süße Geschmack schließlich kommen. Würden Kinder Produkte wie Danones Fruchtzwerge oder Ferreros Kinder Pingui sonst überhaupt so gerne essen?

Bei vielen Eltern ist diese gedankliche Verbindung allerdings noch nicht ins Bewusstsein vorgedrungen. Die Werbung gaukelt etwas anderes vor. „Die Milchschnitte etwa wird vom Hersteller als Zwischenmahlzeit empfohlen“, sagt Anne Markwardt von der Verbraucherorganisation Foodwatch. „Dabei ist sie ähnlich gehaltvoll wie eine Schokoladen-Sahne-Torte.“

Im Rahmen der Kampagne abgespeist.de hat Foodwatch dazu aufgerufen, die zuckerhaltigsten Milchprodukte für Kinder zu suchen. Nun steht das Ergebnis fest. Von den rund 100 eingereichten Vorschlägen haben es vier Produkte von Ferrero nach ganz vorne geschafft.

Das sind die 10 größten Zuckerbomben aus dem Kühlregal:

(tis)

KStA abonnieren