Klassiker
Hier sehen Sie Auto-Klassiker aller Jahrzehnte. Wir stellen Oldtimer und Youngtimer mit ihren Fahrern vor und geben Tipps zu Kauf und Pflege.

Vorlesen
0 Kommentare

300 SL, Käfer & Co.: Klassiker des Auto-Designs

Erstellt
Der Mercedes 300 SL ist das deutsche Traumauto schlechthin, und zwar über Jahrzehnte hinweg. Selbst weniger Auto-Interessierte wissen mit dem Begriff „Flügeltürer“ etwas anzufangen.  Foto: Hersteller
Es gibt Autos, deren Form so bekannt ist, dass sie von jedem Laien erkannt werden. VW Käfer und Golf, die „Ente“ Citroën 2CV oder der Mercedes Flügeltürer 300 SL. Sie sind zeitlos schön und stehen für je eine Epoche der Automobil-Historie.
Drucken per Mail

Autos müssen nicht schnell oder teuer sein, um uns dauerhaft im Gedächtnis zu bleiben. Viel interessanter sind dagegen die Exemplare, die für uns mehr sind als ein Auto. Der Golf ist so ein Modell. Er steht nicht nur für eine Epoche, sondern er gab auch einer ganzen Generation seinen Namen.

Noch reduzierter und dennoch ein Klassiker ist der Citroën 2CV – bei uns besser bekannt als Ente. Der Volkswagen Frankreichs kam 1948 auf den Markt und verzichtete damals auf alles, was ein vollwertiges Auto eigentlich ausmacht. Fenster werden nicht in der Tür versenkt, sondern hochgeklappt, statt einer mechanischen Lüftung gibt es einfach ein Luftüngsklappe und auf Kopfstützen muss man komplett verzichten.

Legendärer Sportwagen E-Type

Und dennoch schaffte es die Ente bis 1990 zu überleben. Mehr als 1,3 Millionen Exemplare wurden verkauft. Hierzulande verbindet man Citroëns 2CV mit Frankreich wie Baguette, Eiffelturm oder Édith Piaf.

Wie der 300 SL von Mercedes hat der E-Type von Jaguar seine Wurzeln im Rennsport.
Wie der 300 SL von Mercedes hat der E-Type von Jaguar seine Wurzeln im Rennsport.
Foto: Hersteller

Es gibt aber selbstverständlich auch Design-Ikonen unter den Automodellen, die für die meisten von uns wohl immer ein Traum bleiben werden. So brachte Jaguar in den 1960er-Jahren den legendären Sportwagen E-Type auf den Markt. Kaum ein anderes Auto wird so sehr mit den „Swinging Sixties“ in Verbindung gebracht. Der E-Type war nach dem Cisitalia 202 GT von Pininfarina erst das zweite Auto, das es in die Designausstellung des Museum of Modern Art in New York geschafft hat.

Wir zeigen in der Bildergalerie die größten Design-Ikonen der verschiedenen Auto-Epochen. (tn)

Unter dem Titel unserer Oldtimer-Reportagen „Alte Liebe rostet nicht“ finden Sie uns jetzt auch bei facebook

http://www.facebook.com/ksta.altelieberostetnicht

Auf der Youngtimer- & Oldtimer-Fanpage des KSTA gibt es Infos, Bilder und Videos rund um klassische Fahrzeuge.

Auch interessant
Videos
Bildergalerien Auto
alle Bildergalerien
Kleinanzeigen
Quiz

Manche Slogans aus der Autowerbung werden zu echten Klassikern. Aber wie gut erinnern Sie sich an die Auto-Sprüche?

FACEBOOK