Klassiker
Hier sehen Sie Auto-Klassiker aller Jahrzehnte. Wir stellen Oldtimer und Youngtimer mit ihren Fahrern vor und geben Tipps zu Kauf und Pflege.

Vorlesen
0 Kommentare

Ranking 2012: Die beliebtesten Oldtimer Deutschlands

Erstellt
Besonders bekannt wurde der Mercedes SL R 107 durch die 80er-Jahre-Serie „Hart, aber herzlich“. Über 8000 Autofahrer dürfen sich heute noch wie Jonathan Hart fühlen.  Foto: Hersteller
Oldtimer sind echte Hingucker und im Idealfall auch noch eine gute Geldanlage. Kein Wunder also, dass immer mehr Autos mit H-Kennzeichen auf deutschen Straßen unterwegs sind. Besonders häufig dabei ist der VW Käfer, aber auch Modelle von Mercedes tauchen häufig in den Top Ten 2012 auf
Drucken per Mail

Vom blank polierten Käfer bis zum alten Bulli – auf Deutschlands Straßen sind immer mehr Oldtimer mit einem H ganz rechts auf dem Nummernschild unterwegs. Zum Jahreswechsel seien mehr als 250.000 dieser meist liebevoll gepflegten Autos gemeldet gewesen, teilt der Verband der Automobilindustrie mit.

Der VW Käfer ist das Auto der Nachkriegszeit. Glücklichweise sind dadurch noch viele gut erhaltene Exemplare in Deutschland unterwegs.
Der VW Käfer ist das Auto der Nachkriegszeit. Glücklichweise sind dadurch noch viele gut erhaltene Exemplare in Deutschland unterwegs.
Foto: dpa

Viele Modelle von Mercedes in Top Ten

Damit sei der Bestand im Jahr 2012 um knapp zehn Prozent gewachsen. Die meisten Freunde hat mit großem Abstand und mehr als 27.000 H-Kennzeichen der VW-Käfer. Es folgen die Mercedes-Modelle W123, SL der Baureihe 107 und der „Strich-Acht“ vor dem Porsche 911/912 und dem VW-Bulli.

Für einen Ur-Elfer aus den 60er-Jahren muss heute teilweise das siebenfache des ursprünglichen Listenpreises zahlen.
Für einen Ur-Elfer aus den 60er-Jahren muss heute teilweise das siebenfache des ursprünglichen Listenpreises zahlen.
Foto: Hersteller

30 Jahre alt und gut gepflegt

Außerdem trugen rund 35.000 Motorräder, Nutzfahrzeuge und Zugmaschinen das H-Kennzeichen, das unter anderem freie Fahrt in Umweltzonen bedeutet. Laut VDA bekommen es nur Autos und andere Fahrzeuge, die mindestens 30 Jahre alt, gut gepflegt und in weitgehend unverändertem Zustand sind. Mittlerweile prange es auf 61 Prozent der Autos, die älter als 30 Jahre sind. Die Besitzer zahlen damit einen einheitlichen Steuersatz von 191 Euro. (dpa)

Wir zeigen in unserer Bildergalerie die beliebtesten Oldtimer Deutschlands 2012:

Unter dem Titel unserer Oldtimer-Reportagen „Alte Liebe rostet nicht“ finden Sie uns jetzt auch bei facebook

http://www.facebook.com/ksta.altelieberostetnicht

Auf der Youngtimer- & Oldtimer-Fanpage des KSTA gibt es Infos, Bilder und Videos rund um klassische Fahrzeuge.

Auch interessant
Videos
Bildergalerien Auto
alle Bildergalerien
Kleinanzeigen
Quiz

Manche Slogans aus der Autowerbung werden zu echten Klassikern. Aber wie gut erinnern Sie sich an die Auto-Sprüche?

FACEBOOK