Köln Übersicht
Nachrichten aus Köln

Vorlesen
0 Kommentare

Vergewaltigung: 16-Jährige beschuldigt drei Männer

Erstellt
Drucken per Mail
Drogen
(Bild: dpa)
Köln

Mit einem Freispruch ist vor dem Kölner Landgericht ein Verfahren zu Ende gegangen, in dem die Staatsanwaltschaft drei jungen Männer die Vergewaltigung einer 16-Jährigen vorgeworfen hatte. Die drei Männer waren insgesamt sechs Monate in Untersuchungshaft und erhalten dafür jetzt Haftentschädigung. Laut Anklage sollten die Männer die Schülerin zum Kokainkonsum gezwungen und in der Wohnung der Angeklagten den Beischlaf mit ihr vollzogen haben. „Einvernehmlich“, wie die Männer im Prozess betonten. Ein vom Gericht in Auftrag gegebenes Glaubwürdigkeitsgutachten führte im Prozess dazu, dass der Haftbefehl gegen die Angeklagten unverzüglich aufgehoben wurde. Die Sachverständige kam zu dem Schluss: „Die Vorwürfe sind von vorne bis hinten erfunden und erlogen.“

Das angebliche Opfer muss mit einem Verfahren wegen Falschaussage rechnen. Dass es trotz des eindeutigen Gutachtens zum Prozess kam, hat rechtliche Gründe. Wenn ein Strafverfahren zur Hauptverhandlung zugelassen und eröffnet wird, muss es verhandelt werden. In diesem Fall lag das Gutachten, das eine Verhandlung eigentlich überflüssig gemacht hätte, dem Gericht noch nicht vor. Das Gericht war aus Gründen der Fristeinhaltung gezwungen, über die Eröffnung so früh zu entscheiden.

KVB Fahrplan
Start
Ziel
Datum
Zeit
 
Blicke in die Zukunft Kölns
Serie
Visionen für Köln

Mit der Serie „Köln 2020“ wagt der „Kölner Stadt-Anzeiger“ einen Blick in die Zukunft der Stadt.

Einsturz des Kölner Stadtarchivs
Katastrophe
Die Gedenkfeier zum Einsturz des Kölner Stadtarchivs (Archivbild vom 3. März  2013)

Alle Informationen und Hintergründe rund um den Einsturz des Kölner Stadt-Archivs am 3. März 2009

Videos
Unsere Sonderveröffentlichungen
FACEBOOK
Blog
Digitale Themen
Das Logo von Rheinklick

Mini-Coding-Schulungen, Analysen oder Veranstaltungen, hier geht es um Themen rund um die digitale (Kölner) Szene.

Weitere Serien
Kleinanzeigen
ipad
Tablet-Ausgabe

Jetzt noch lokaler und umfangreicher: Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ für das Tablet lädt zur Erlebnisreise durch die Themen des Tages ein. Jetzt 20 Tage lang gratis testen!