„Liebe deine Stadt“Lukas Podolski und Cat Ballou singen neue Köln-Hymne

Lesezeit 3 Minuten
Lukas Podolski mit Mo Torres (r.) und Cat Ballou beim Videodreh auf der Hochstadenstraße

Lukas Podolski mit Mo Torres (r.) und Cat Ballou beim Videodreh auf der Hochstadenstraße

Köln – Er spielte auch schon in München und London, in Mailand und in Istanbul, doch von Köln kommt Lukas Podolski einfach nicht mehr los. Und er hat herausgefunden, das es vielen Exil-Kölnern ähnlich geht.

„Seit fünf Jahren bin ich nun schon im Ausland und auch dort trifft man immer wieder auf Kölner, denen man gleich anmerkt, wie stark die Verbindung zu unser Heimat ist. Diese Menschen sind weit weg vom Dom und haben trotzdem diese Liebe zu Köln in sich.“ Daher hatte Podolski vor einigen Wochen in seinem derzeitigen Domizil in Istanbul die Idee zu einem neuen Song, einer „coolen und frischen Köln-Hymne. Herausgekommen ist eine gefühlvolle und sanfte Ballade, die genau dieses Heimat-Gefühl wiedergibt.“

„Liebe deine Stadt“

Das Lied hat er inzwischen unter dem Titel „Liebe deine Stadt“ mit Rapper Mo Torres und den Musikern von Cat Ballou umgesetzt. Am 2. Dezember kommt die CD in den Handel, einen Abend zuvor gibt es im Club Bahnhof Ehrenfeld eine Release-Party. Ob der Fußball-Weltmeister dann selbst dabei sein kann, ist derzeit noch unklar. Für Podolski ist es, nach einer Spezial-Version des „Halleluja“-Hits mit Brings vor gut vier Jahren, nun der zweite Ausflug ins kölsche Musikgeschäft. Als begnadeter Sänger muss er sich nun nicht erweisen, doch zum Schluss des Songs ist dann doch seine recht markante Stimme zu hören. Eher als rhythmisch vorgetragene Worten, denn den eigentlich Gesang hat er „den Profis überlassen“.

Alles zum Thema Lukas Podolski

Erster Ansprechpartner für die Umsetzung der Idee war Rapper Mo Torres, der eigentlich Moritz Helf heißt. „Wir haben den gleichen Barbier. Gehen beide regelmäßig in den Gentlemen Barber Clubs an der Kyffhäuser Straße. Da hat Poldi meine Musik gehört und das hatte ihm gefallen.“ Man traf sich, diskutierte eine Weile miteinander und wurde sich schnell einig. Der Rapper hat dann die Musiker von Cat Ballou als weitere Partner vorgeschlagen. „Das passt. Die sind perfekt für meinen Hip-Hop-Style. Die Band kann Emotionen transportieren. Da geht für mich nichts drüber“, schwärmt Torres.

„Tolle Nummer mit Heimweh-Charakter“

Als der Anruf von Podolskis Management kam, haben Sänger Oliver Niesen, Keyboarder Dominik Schönenborn, Bassist Kevin Wittwer und Schlagzeuger Michael Krauss nicht lange überlegt. Man traf sich und begann zu texten und zu komponieren. „Wir haben uns ja bisher gegen alle möglichen Auftragsarbeiten gesperrt, da tun wir uns sehr schwer mit“, sagt Schönenborn. Aber bei „Liebe deine Stadt“ hatte man ihnen alle Freiheiten gelassen, was Text und Melodie angeht. Schönenborn: „Es ist eine tolle Nummer geworden, die den Heimweh-Charakter herausstellt. Egal wohin die Reise geht und wie lange sie dauert, es geht letztendlich immer wieder zurück nach Köln.“

Für das zugehörige Musik-Video, das gegenwärtig geschnitten wird, sind die Cat Ballou-Musiker mit Torres und Podolski gemeinsam durch verschiedene Veedel gezogen. Zudem hätten die beiden noch eigene Aufnahmen beigesteuert.Gemeinsam will man die Stadt Köln mal aus einem anderen Blickwinkel zeigen. Podolski: „Köln ist ja viel mehr als nur Dom, Rhein und der FC.“

KStA abonnieren