„40 plus – na und?!“Leser auf dem Laufsteg

Lesezeit 2 Minuten
Visagist und Friseur Tom Herrmann (Foto Mitte) gab Leserinnen Tipps für ein gutes Styling.

Visagist und Friseur Tom Herrmann (Foto Mitte) gab Leserinnen Tipps für ein gutes Styling.

Köln – Großer Auftritt für 40 Leserinnen des „Kölner Stadt-Anzeiger“: Beim Publikumstag „40 plus – na und?!“ führten sie die Herbstkollektion der Designerin Anja Gockel vor. Auf dem Laufsteg im großen Saal des Gürzenich zogen sie alle Blicke auf sich.

Marie-Anne Schlolaut, Redakteurin des „Kölner Stadt-Anzeiger“, führte durch den Publikumstag, der in Zusammenarbeit mit der Krankenkasse Pronova BKK stattfand. Außer der Modenschau gab es Gespräche mit Experten; der Rechtswissenschaftler Michael Kubiciel von der Universität Köln informierte über Vorsorgevollmacht und Testament, Ärztin Barbara Fervers-Lippmann sprach über Alterspräventions-Medizin und der Psychologe Stephan Grünewald über das „Selbstbild jenseits der 40“.

Informationsstände zu Themen wie Gesundheit und Ernährung

„Ich nehme viele Anregungen mit, wie man glücklich altern kann“, sagt Besucherin Ursula Heinen (68), die gemeinsam mit einer Freundin zum Publikumstag gekommen war, „wichtig ist, aktiv und interessiert zu bleiben.“ Im Rahmenprogramm informierten zahlreiche Anbieter an Informationsständen zu Themen wie Gesundheit und Ernährung. „Mir gefällt das Rundum-Paket zu ernsten und auch leichten Themen, das hier geboten wird“, sagt Besucherin Ruth Lünsdorf (62), die mit ihrer Nichte Eva Salz (41) gekommen war. „Der 40. Geburtstag hat nicht weh getan“, sagt Salz, „aber einige Themen werden mit dem Alter schon wichtiger.“

Das richtige Styling etwa – dazu gab Tom Herrmann, Visagist und Friseur, zahlreiche Tipps. Auf der Bühne präsentierte er die Ergebnisse einer Styling-Aktion mit fünf Leserinnen. „Wer älter wird, wird oft unsicherer“, sagt Hermann – seinen Modellen war davon allerdings nichts mehr anzusehen. (asp)

KStA abonnieren