„Bibis Beauty Palace“Die erfolgreichste Youtube-Bloggerin

Lesezeit 4 Minuten
Bianca Heinicke ist „Bibi“ und dreht mit ihrem Freund Julian Videos für ihren Youtube-Kanal „Bibis Beauty Palace“.

Bianca Heinicke ist „Bibi“ und dreht mit ihrem Freund Julian Videos für ihren Youtube-Kanal „Bibis Beauty Palace“.

Köln – Bibi sitzt vor einem weißen Ikea-Regal, guckt mit großen Augen in die Kamera und bekommt im nächsten Moment einen Lachanfall. Sie gackert laut, kriegt sich aber verhältnismäßig schnell wieder ein und setzt ihre Moderation fort. Eigentlich war sie nämlich gerade drauf und dran zu erklären, wie sie mit ihrem Freund Julian, der neben ihr sitzt, gleich ein „superwitziges“ Spiel veranstalten wird. Heute auf dem Programm: Lippenlesen. Also steckt Bibi sich Ohrstöpsel rein, Julian sagt langsam einen mehrteiligen Satz auf, den Bibi natürlich missversteht und stattdessen freudestrahlend „Hähnchenschenkel“ ruft. Zack. Der nächste Lachanfall rattert los.

Verschmolzen mit dem Hobby

Bibi heißt mit vollem Namen Bianca Heinicke. Seit gut anderthalb Jahren betreibt sie einen eigenen Kanal auf der Videoplattform Youtube. Die Idee kam aus der eigenen Not heraus. „Damals war ich auf der Suche nach einer Frisuren-Anleitung im Internet und habe nicht das Richtige gefunden. Da habe ich einfach selbst ein Video gedreht.“ Bibis Beauty Palace war geboren – und ist gewachsen.

Inzwischen umfasst der Kanal rund 200 Videos, die Themenpalette wurde ausgebaut. Zu den Schmink- und Frisurentipps gesellten sich schnell auch Comedy- und Freizeit-Themen. Mehr als 800.000 Nutzer haben den Kanal abonniert, ihr erfolgreichstes Video hat knapp 3,4 Millionen Klicks. Damit ist Bibi jetzt die erfolgreichste weibliche Video-Bloggerin Deutschlands. Die 21-jährige Kölnerin ist mit ihrem Hobby regelrecht verschmolzen: „Youtube gehört voll und ganz zu meinem Leben. Ich nehme die Kamera sogar mit in den Urlaub und halte jeden Tag Kontakt mit meinen Fans.“ Und Fans hat Bibi eine Menge.

Alles zum Thema Domplatte

Autogrammstunde außer Kontrolle

Im Februar geriet eine nicht angemeldete Autogrammstunde auf der Domplatte außer Kontrolle, als die anwesenden Sicherheitskräfte mit den rund 500 überwiegend weiblichen Fans im Teenageralter überfordert waren. Vier Mädchen brachen sogar zusammen. „Ich habe den Andrang bei der Autogrammstunde unterschätzt. Wenn ich zu Hause vor meiner Kamera sitze, bin ich alleine, ohne Publikum. Da bekommt man das nicht so mit, wie viele Leute einen kennen“, sagt Bibi.

An anderer Stelle bekommt sie dann doch ein Gefühl dafür, wie bekannt sie ist. Pro Woche bekommt sie mehrere Kisten Fanpost. Wenn sie in der Stadt einkaufen geht, kann es passieren, dass sie alle zwei Meter angesprochen und um Fotos, Autogramme oder Umarmungen gebeten wird. Für viele junge Mädchen ist Bibi ein Vorbild, eine große Schwester zum Anklicken. Dieser Rolle ist sie sich bewusst: „Oft stellen mir die Nutzer Fragen oder bitten mich um Ratschläge zu ihren Problemen. Dann kommt es auch schon mal vor, dass ich sie zurückrufe und ein bisschen die Seelsorgerin spiele.“ Außerdem habe sie Verantwortung, indem sie die Themen für ihre Videos danach auswählt, was ihre Zielgruppe interessieren könnte.

Besonders interessant sind für viele die Filme, die Bibi gemeinsam mit ihrem Freund Julian, ebenfalls 21 Jahre alt, macht. Gemeinsam albern sie vor der Kamera rum, reden über ihre Beziehung oder drehen Comedy-Videos mit Titeln wie „10 Arten von Pärchen“. Julian erweitert die Figur Bibi um den entscheidenden Faktor Liebe. Er ist der Ken zur Barbie, der Beweis dafür, dass ganz normale Mädchen einen charmanten, gut aussehenden, witzigen Freund haben können.

800.000 Follower auf Youtube

Längst ist Bibis Beauty Palace zu einem Geschäftsmodell im Internet geworden. Durch die Werbung, die vor den Clips geschaltet wird, verdient Bibi Geld. Eine PR-Agentur verwaltet ihre öffentlichen Termine.

Ob ihr das mit den Videos und der Seelsorge für ihre Fans manchmal zu viel werde? Ob sie bei der aufwendigen Pflege ihres Youtube-Kanals überhaupt noch Zeit für ihr Sozialwissenschafts-Studium an der Uni Siegen habe? „Ach, das klappt eigentlich ganz gut“, sagt Bibi. „Für mich ist das ja ganz normal. Ich bin vor der Kamera nicht anders als sonst und lasse die Leute gerne teilhaben.“

Alles gibt sie dann aber doch nicht preis. Wo sie genau wohnt, soll unbekannt bleiben. 800.000 Abonnenten kennen ihr Wohnzimmer aus ihren Videos, doch sie sollen nicht wissen, wo dieses Wohnzimmer ist. Ein Stückchen Privatsphäre scheint ihr also doch wichtig zu sein, auch wenn die Youtube-Kamera sonst mit ihr im Bett schläft.

KStA abonnieren