„Heimat“Mo-Torres rappt Liebeshymne auf Köln

Lesezeit 3 Minuten

Köln – Er ist in Köln aufgewachsen, hat auf dem Montessori-Gymnasium in Bickendorf sein Abitur gemacht und 2014 die inoffizielle Hymne zum letzten Aufstieg des 1. FC Köln in die Bundesliga geliefert: Moritz Helf, besser bekannt als Mo-Torres, ist ein echter Jung aus dem Veedel.

Und wie das bei heimatverbundenen Kölnern so ist, liebt er unsere Stadt – mit all ihren Macken und Eigenarten. So sehr, dass er ihr gleich ein eigenes Lied gewidmet hat. Darin rappt er in den höchsten Tönen über den FC, den Karneval und sogar die Kölner Oper, welche sich mit dem langen und stetigen Bauskandal gerade nicht mit Ruhm bekleckert.

Veröffentlicht um 19:48 Uhr

Das Video zu dem Lied, welches der Rapper gemeisam mit Darius Zander aufgenommen hat, wurde am Donnerstag pünktlich um 19:48 Uhr veröffentlicht – 1948, wie das Geburtstjahr des 1. FC Köln. Ebenfalls am Donnerstag hat Mo-Torres die dazugehörige EP „Jung us'm Veedel“ veröffentlicht, die auf Anhieb in den Top-10 der iTunes-Charts gelandet ist. Die Release-Party zum Mini-Album findet am 3. Juni im Kölner Underground statt. Wo sonst, wenn nicht in einer Ehrenfelder Institution.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Der Songtext von „Heimat“

Du bist meine Heimat. Millionenschwer, großes Herz. Ausverkauftes Müngersdorfer Stadion – mein rotes Meer. Wegen der Schale will ich einmal vor dem Rathaus stehn' Will ein Finale gewinnen um den Pokal zu sehen. Was machen wir nach nur einem Sieg? Wir träumen davon, dass wir nächstes Jahr Europa-Cup spielen. Wäre mehr als nur den Tränen nah Und würde auswärts fahren – egal ob Aserbaidschan oder Dänemark.

Du bist mehr als mein Wohnsitz, Du bist mehr als Gefühl oder Domblick Meine Liebe ist chronisch. Ich seh nur dich hab einen weiß- und rot-Stich

Denn du bist meine Heimat Mein rot und weißes Gold. Du bist meine Heimat Millionenschwer und stolz. Der schönste Ort auf dem Planet Deine Straßen mein Magnet. Ein Leben lang verbunden nur mit dir – ich bleib hier, bei dir.

Lieb' die Tradition in jeder kleinen Straße Ich kann nicht ohne diese zwei Farben. C.C.A.A. – eine Weltstadt. Drink doch ene met, mir ist egal dass du kein Geld hast. Nehmen uns nicht zu Ernst doch lieben unser Wort In Sachen Karneval, Humor macht uns niemand etwas vor.

Fernsehturm, Opernhaus und Gürzenich Kein Lied der Welt kann ausdrücken was du für mich bist.

Du bist mehr als mein Wohnsitz, Du bist mehr als Gefühl oder Domblick Meine Liebe ist chronisch. Ich seh nur dich hab einen weiß- und rot-Stich

Denn du bist meine Heimat Mein rot und weißes Gold. Du bist meine Heimat Millionenschwer und stolz. Der schönste Ort auf dem Planet Deine Straßen mein Magnet. Ein Leben lang verbunden nur mit dir – ich bleib hier, bei dir.

Deine Kultur besteht aus Kölsch und Willi Ostermann Für dich schreib ich jeden Tag nen neuen Lobgesang. FC Köln, das heißt treu bis in den Tod zu sein Auf ewig, mein Feuer brennt für Rot und Weiß.

Hier bin ich aufgewachsen, bleibe bis zum Ende Ich fall in deine Hände, am Rhein bist du Legende. Ich überquer die Brücke und mir kommen die Tränen Du bist der schönste Fleck in unserem Sonnensystem – 50/51.

KStA abonnieren