„Jamie's Italian“Bekommt Köln Deutschlands erstes Jamie-Oliver-Restaurant?

Lesezeit 2 Minuten
Star-Koch Jamie Oliver.

Star-Koch Jamie Oliver.

  • In Deutschland soll eine erste Filiale von „Jamie's Italian“ eröffnen.
  • Francisenehmer und Gastronomieberater sind auf der Suche nach einer passenden Immobilie - auch in Köln.
  • Via Facebook soll ein passendes Ladenlokal in zentraler Innenstadtlage gefunden werden.

Köln – Spaghetti, Antipasti und Burger  à la Jamie Oliver – vielleicht gibt es das bald auch in Köln. Für das Restaurant-Konzept „Jamie's Italian“ des britischen Star-Kochs wird jedenfalls gerade nach einem passenden Ladenlokal gesucht.

„Wir suchen eine Fläche von circa 500 Quadratmeter im Erdgeschoss“, heißt es einem Post des „Gastroportals“ auf Facebook.

Hinter dem Account steckt das Düsseldorfer Gastronomieberatungsunternehmen Eirund Consulting.  Von „Italian Food Concepts“, einem Francisenehmer aus den Niederlanden, wurde es  mit der Suche nach passenden Räumlichkeiten für ein „Jamie’s Italian“ in Deutschland beauftragt. Der Kunde wünsche sich eine sehr zentrale Innenstadtlage. „500 Quadratmeter mit einer Außenterrasse wären ideal“, so Geschäftsführer und Gastroexperte Markus Eirund auf Anfrage des „Kölner Stadt-Anzeiger“. Man habe sich in den vergangenen Wochen bereits mehrere Immobilien in Köln angesehen, bisher aber noch kein passendes Ladenlokal gefunden.

Deshalb gehen Gastro-Berater Eirund und der zukünftige Restaurant-Betreiber aus Holland jetzt in die Offensive. Für einen Hinweis auf passende Räume in Köln wollen sie sich kulinarisch erkenntlich zeigen: „Deine Belohnung für einen Location-Tipp: Du bist für ein Jahr unser Gast“, versprechen sie auf Facebook.

Weltweit gibt es bereits mehr als 40 „Jamie's Italian“-Restaurants, unter anderem in Großbritannien, Dubai, Australien, Singapur und Indien. „Italian Food Concepts“ eröffnete im vergangenen Herbst in Rotterdam eine Filiale. Ein „Jamie’s Italian“ in Köln wäre das erste derartige Restaurant in Deutschland.

Noch sind aber auch andere Städte im Rennen: Düsseldorf oder Aachen würden auf Grund der Nähe zu den Niederlanden ebenfalls zu den Favoriten seines Kunden zählen, sagt Gastro-Fachmann Eirund.

Das ist „Jamie's Italian“

Seine Restaurant-Kette „Jamie's Italian“ hat Star-Koch Oliver 2008 im englischen Oxford gegründet. Die Menüs entwickelte er mit seinem italienischen Mentor Gennaro Contaldo. Ein „Nachbarschafts-Restaurant“, für jeden bezahlbar und zugänglich, so wird das Konzept auf Olivers Internetseite beschrieben.

Jedes Restaurant sei einzigartig gestaltet und in die Geschichte des jeweiligen Gebäudes integriert und der Persönlichkeit der Stadt angepasst. Man darf  gespannt sein, was sich die Innenarchitekten also einfallen lassen, sollte sich eine passende Immobilie in Köln finden.

KStA abonnieren