„Rund um Köln“Der österreichische Profi Gregor Mühlberger siegt beim Traditionsrennen

Lesezeit 3 Minuten
20170611_RundUmKoeln-3845 (1)

Das Radrennen „Rund um Köln“ 

Köln – Der Österreicher Gregor Mühlberger hat das Traditionsrennen „Rund um Köln“ gewonnen. Der 23-Jährige vom Team Bora-hansgrohe setzte sich am Sonntag bei der 101. Auflage des Eintagesrennens über 206,1 Kilometer im Sprint gegen den Dänen Mads Würtz Schmidt (Team Katusha/Alpecin) und den Schweizer Fabian Lienhard (Team Vorarlberg) durch.

Wenige Runden vor Schluss hatte sich eine elfköpfige Spitzengruppe aus dem Hauptfeld gelöst. Zunächst setzte sich der Belgier Eliot Lietaer nach einer Attacke etwas ab, wurde von den jagenden Verfolgern rund 5 Kilometer vor dem Ziel am Rheinauhafen aber wieder gestellt.

Gastgeber fuhren nicht vorne mit

So fiel die Entscheidung vor Tausenden Zuschauern im Spurt. Die Gastgeber spielten keine Rolle: Der dreimalige deutsche Straßenmeister André Greipel aus Hürth kam mit dem geschlagenen Feld ins Ziel. Er war durch eine knapp überstandene fiebrige Erkältung allerdings geschwächt.

Alles zum Thema Henriette Reker

Das Rennen durch die rheinische Metropole und das Umland fand erstmals 1908 statt und ist das älteste noch existierende deutsche Straßenrennen. 2003 startete der frühere Tour-de-France-Sieger Jan Ullrich (1997) mit einem Solo-Sieg in Köln sein Comeback. Wenige Monate später fuhr Ullrich, der in diesem Jahr in Köln als Sportlicher Leiter fungieren sollte, nach Protesten aber von seinem Vorhaben zurücktrat, bei der Tour auf Platz zwei.

So verlief der Renn-Tag

Gegen 12.35 Uhr sind die ersten Teilnehmer des Jedermann-Rennens ins Ziel gekommen. Daniel Knyss vom Merkur-Druck Team überquerte bei strahlendem Sonnenschein als erster die Ziellinie. Für Knyss war es ein Heimspiel, er kommt aus Bergheim.

Siegerehrung Knyss

Daniel Knyss hat das Jedermann-Rennen gewonnen.

Siegerin des Jedermann-Rennens der Frauen ist Katrin Hollendung von der „Scuderia Südstadt“. Das lange Jedermann-Rennen hat damit also zwei (fast) kölsche Sieger.

Rund um die Ziellinie versammelten sich zahlreiche Radsportfans am Streckenrand. Auch Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker verfolgt das Rennen.

rund um köln3

Die letzte Gruppe vor dem Start.

Die Gruppe, die 126 Kilometer zurücklegte, war um 9.30 Uhr gestartet. Insgesamt waren kurz vor 13 Uhr rund 650 Teilnehmer im Ziel, um 13.30 Uhr sind dann bereits 3000 Fahrer des Jedermann-Rennens angekommen. Um 14 Uhr fand die Siegerehrung statt. Die Ergebnisse können Sie hier nachschauen.

„Es war verdammt hügelig, hat aber großen Spaß gemacht. Es war eine tolle Strecke“, sagt Joachim aus dem Skoda-Jedermann-Team, der extra aus Bremen angereist ist. 

Die 101. Ausgabe des Radrennens „Rund um Köln“ war am Sonntagvormittag gestartet. Um 10.35 Uhr setzte sich das Startfeld beim sogenannten „neutralisierten Start“ am Rheinauhafen in Bewegung.

Um kurz vor 11 folgte der scharfe Start am Weidenbusch. 200 Radprofis legen die 206 Kilometer lange Strecke im Kölner Umland zurück. Einer der Topfavoriten ist der deutsche Sprintstar André Greipel.

20170611_RundUmKoeln-3845 (1)

Das Radrennen „Rund um Köln“ 

Die Organisatoren haben im Rheinauhafen ein Rahmenprogramm für Zuschauer auf die Beine gestellt. (nal/dpa)

KStA abonnieren