Abo

Streit um WahlplakatFrüh Kölsch gewinnt vor Gericht gegen AfD

Lesezeit 1 Minute
20170413 Wahlplakat AfD

Auf den neuen Wahlplakaten der AfD sind die Stellen auf der Bierflasche, an denen die Marke „Früh“ zu erkennen war, geschwärzt.

Köln – Die Kölner Früh-Brauerei hat per einstweiliger Verfügung erwirkt, das die Alternative für Deutschland (AfD) ein Wahlplakat nicht mehr in seiner ursprünglichen Form zeigen darf.

Auf dem Wahlplakat ist eine Frau zu sehen, die aus einem Mülleimer eine Bierflasche zieht. Die Flasche ist eindeutig als Früh Kölsch zu erkennen.

Kölner Landgericht gab Früh recht

Früh reichte in der vergangenen Woche Klage ein, das Kölner Landgericht gab dieser am Freitag statt. Am Dienstag wurde die einstweilige Verfügung der AfD zugestellt, der es nun untersagt ist, die Plakate weiterhin mit der klar erkennbaren Früh-Flasche zu zeigen. (hge)

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren