28.07.2016
Aktuelle Nachrichten aus Köln und der ganzen Welt

Attacken und Provokationen: Pakistaner und Syrer bei Übergriffen in der Kölner City verletzt

Die Polizei zeigt in der Innenstadt verstärkt Präsenz.

Die Polizei zeigt in der Innenstadt verstärkt Präsenz.

Foto:

Arton Krasniqi, KSTA

Köln -

Am Sonntagnachmittag ist es in der Kölner Altstadt zu Übergriffen auf Männer mit ausländischer Herkunft gekommen. Gegen 16.30 Uhr haben sich Personengruppen in der Kölner Innenstadt getroffen und suchten offenbar gezielt Provokationen, wie ein Polizeisprecher am Abend bestätigte. Dabei hat es nach Polizeiangaben zwei Übergriffe gegeben.

In der Trankgasse wurden gegen 18.40 Uhr sechs Pakistaner von einer Gruppe von 20 Menschen angegriffen. Zwei der Opfer mussten im Krankenhaus behandelt werden, wurden aber wieder entlassen.

Am Kaiser-Wilhelm-Ring attackierten gegen 19 Uhr zehn Angreifer einen Syrer. Der 39-jährige Frechener wurde verletzt, musste jedoch nicht ärztlich behandelt werden. Bisher hat die Polizei etwa 100 Tatverdächtige überprüft. Zwei Personen wurden in Gewahrsam genommen, weil sie den ausgesprochenen Platzverweis nicht befolgten.

Hinweise schon am Nachmittag

Inwieweit die Täter der rechten Szene zugehören, wird derzeit geprüft. Bereits am Nachmittag habe die Polizei Hinweise „auf Personengruppen erhalten, die gezielt Provokationen suchen würden“, hieß es in der Mitteilung vom Sonntagabend.

Daraufhin sei die Polizei in der Innenstadt mit starken Kräften im Einsatz gewesen. In der Nacht sei die Präsenz nach mehreren Personenkontrollen dann wieder zurückgefahren worden, sagte ein Polizeisprecher. Über 100 Menschen wurden von den Beamten kontrolliert.

Im Zuge der Kontrollen seien vier Menschen vorübergehend in Gewahrsam genommen worden, die ausgesprochene Platzverweise nicht befolgt hätten. Ob diese Personen zu den Angreifern gehörten, konnte ein Polizeisprecher nicht sagen. Es wurden zwei Strafanzeigen gestellt. (hol, kra, dpa)


Neue Nachrichten

Wir haben neue Artikel für Sie. Möchten Sie jetzt die aktuelle Startseite laden?