25 Jahre KrisenmanagementBühnenverein-Geschäftsführer Bolwin tritt zurück

Lesezeit 1 Minute
digas-100781544_MDS-KSTA-2004-01-23-ku3-1d

Rolf Bolwin tritt mit 66 Jahren von seinem Amt zurück.

Köln – Der Geschäftsführer des Deutschen Bühnenvereins, Rolf Bolwin, tritt zum 1. Januar zurück. Nach Angaben der Deutschen Presse-Agentur ist es für ihn an der „Zeit, die Verantwortung für diese Institution in jüngere Hände zu geben.“ Der Bühnenverein ist der Interessen- und Arbeitgeberverband der Theater und Orchester in Deutschland.

Der 66-Jährige ist eine der wortgewaltigsten Stimmen der deutschen Staats- und Stadttheater. Der bisherige Geschäftsführer der Kulturpolitischen Gesellschaft, Marc Grandmontagne, werde nachfolgend sein Amt übernehmen. 

Theater immer noch zeitgemäß

Der ehemalige Rechtsanwalt Bolwin möchte in der Kultur weiter als Berater tätig sein. Mit seiner Arbeit in den vergangenen 25 Jahren zeige er sich zufrieden: Im Großen und Ganzen sei es ihm gelungen, die Theater- und Orchesterlandschaft in der bisherigen Form zu erhalten.

Dass er so viel Krisenmanagent in 25 Jahren habe betreiben müssen, hätte er sich nicht vorgestellt. Aber für ihn ist sicher, dass angesichts von 39 Millionen Besuchern pro Spielzeit Theater nach wie vor zeitgemäß sind. Der Bühnenverein ist der Interessen- und Arbeitgeberverband der Theater und Orchester in Deutschland. (dpa)

KStA abonnieren