90. GeburtstagPromis feiern mit Alexandra Kassen

Lesezeit 2 Minuten
Moderatorin Bettina Böttinger feierte mit der Jubilarin.

Moderatorin Bettina Böttinger feierte mit der Jubilarin.

Köln – Eigentlich ist München ihre Traumstadt. Daraus hat Alexandra Kassen, Prinzipalin des Senftöpfchen-Theaters, nie einen Hehl gemacht. Doch die Kölner, denen sie seit fast 54 Jahren im "Senftöpfchen" scharfe Zeitkritik und ausgesucht frische Unterhaltung serviert, würden sie bestimmt nicht mehr gehen lassen. Schließlich ist "Et Hötche", wie Kassen wegen ihrer entzückenden Kopfbedeckungen liebevoll genannt wird, doch längst ein Stück Köln.

Beim Fest zum 90. Geburtstag nahm die Prinzipalin im kleinen Theater an der Großen Neugasse unter lila Luftballons und inmitten roter Rosen die Gratulationen der rund 200 Gäste entgegen, darunter Oberbürgermeister Jürgen Roters und Ehefrau Angela Roters, Verleger Alfred Neven DuMont, Herausgeber des "Kölner Stadt-Anzeiger" und seine als Fördervereins-Ehrenmitglied nominierte Ehefrau Hedwig Neven DuMont.

Gekommen waren auch der Mitgründer des Fördervereins Alfred Biolek, jetzt gleichfalls als Ehrenmitglied nominiert, sowie die Journalisten Bettina Böttinger, Dieter Thoma und Carmen Thomas. Ebenfalls zu Gast: Die Kabarettisten Jürgen Becker, Richard Rogler und Ferdinand Linzenich sowie Jürgen Wilhelm, der Vorsitzende der Landschaftsversammlung, Kölnkongress-Chef Bernhard Conin, Musiker Willi Ketzer, Elke Koska, Psychiater und Autor Manfred Lütz, Alice Schwarzer und Opernintendantin Birgit Meyer.

Karnevalist Willibert Pauels beglückwünschte die Jubilarin mit den Worten: "Kostbarer als das Universum ist das, was man in die Seelen der Menschen gelegt hat - und sie hat dort viel hinterlassen."

Wie auf einer Wolke

Das Verdienst, ihr kleines Theater nach dem Tod ihres Ehemannes Fred Kassen kundig und ideenreich weitergeführt zu haben, rechnen ihr Kabarettbegeisterte weit über Köln hinaus hoch an. An diesem Abend fand der Dank für ihren beharrlichen kulturellen Einsatz auf und vor der Bühne statt. Die 90-Jährige wurde mit herzlichen Worten und schöner Musik einfach nur gefeiert. Konrad Beikircher, Anka Zink, der Jugendchor St. Stephan und die Springmaus-Kabarettisten Andreas Etienne und Michael Müller, lieferten ihre Glückwünsche gleich zur Unterhaltung für alle auf der Bühne ab.

Alexandra Kassen hat einen Teil der Verantwortung an ihre Tochter Alexandra Franziska Kassen übergeben, seit sie nach einem Sturz im Sommer 2011 in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist. Am Geburtstagabend konnte sie auf einer Wolke guter Wünsche in ihrem Theater aber beinahe schweben.

KStA abonnieren