26.07.2016
Aktuelle Nachrichten aus Köln und der ganzen Welt

Wie ein Schweizer Uhrwerk: Achterbahn auf Karnevalswagen begeistert Millionen

Foto:

Facebook

Unser Fasnachtswagen.

Posted by Adrian Grimm on Sonntag, 7. Februar 2016

Wer hätte das gedacht: Der kreativste und spektakulärste Karnevalswagen der vergangenen Karnevalssession kommt nicht etwa aus Mainz, Düsseldorf oder Köln, sondern aus Basserdorf in der Schweiz. Bei dem Basserdorfer Fastnachtsumzug fuhr doch tatsächlich ein Wagen auf dem Wagen – besser gesagt ein Achterbahnwaggon. Und das auch noch mit integriertem Looping und einem Lift.

Seit Adrian Grimm ein Video des Fastnachtswagens auf Facebook gepostet hat, auf dem ein Mann die kleine Achterbahn-Strecke in einem umgebauten Böllerwagen abfährt und vor dem Weg nach oben erstmal mit einem Kurzen belohnt wird, zählt das Video über 1,3 Millionen Aufrufe. Ob der TÜV solch einen Wagen in Deutschland erlauben würde, ist fraglich – auch wenn die Konstruktion ziemlich durchdacht ist. Wie ein Schweizer Uhrwerk eben.