Anschlag auf Kölner OBProzess gegen Reker-Attentäter beginnt am 15. April

Lesezeit 1 Minute
Henriette Reker

Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker.

  • Während des Wahlkampfes im Herbst 2015 wurde die Oberbürgermeisterin Henriette Reker von einem Mann mit einem Messer angegriffen.
  • Reker musste mehrere Wochen im Krankenhaus verbringen.
  • Der Attentäter steht ab dem 15. April vor Gericht. Es sind neun Verhandlungstage angedacht.

Köln – Der Prozess gegen Frank S., der die im Oktober vergangenen Jahres die damalige OB-Kandidatin Henriette Reker mit einem Stich in den Hals schwer verletzt hatte, beginnt am 15. April. Vor dem sechsten Strafsenat des Düsseldorfer Oberlandesgerichtes sind neun Verhandlungstage vorgesehen.

Das bestätigte der Anwalt des mutmaßlichen Täters, Christof Miseré, am Donnerstag dem „Kölner Stadt-Anzeiger“. Das Verfahren soll im Juni abgeschlossen sein. Der 44-jährige S. hatte Reker am Tag vor ihrer Wahl an einem Wahlkampfstand in Braunsfeld angegriffen. Wegen der Verletzungen konnte Reker ihr Amt erst mit Verspätung antreten.

Reker ist als Nebenklägerin am Prozess beteiligt. Sie rechnet damit, als Zeugin gehört zu werden. „Ich freue mich nicht darauf, aber es muss sein“, sagte sie dem „Kölner Stadt-Anzeiger“. Mit dem Täter wolle sie reden, um eine Beziehung zu ihm herzustellen - damit kein Vakuum entstehe und "keine unsichere Situation nach seiner Haftentlassung". (jp/ts)

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren