Köln
Nachrichten aus Köln und den Stadtteilen

Vorlesen
0 Kommentare

Arbeitsmarkt: Wieder mehr Arbeitslose in Köln

Erstellt
Deutlich mehr Kölner Arbeitslose als im Vorjahr gab es im Dezember 2012. Foto: ddp
Die gute Nachricht: Der Kölner Arbeitsmarkt bleibt insgesamt stabil. Die schlechte: Die Zahl der offenen Stellen ist zurückgegangen, im Vergleich zum Vorjahr ist die Arbeitslosigkeit im Dezember um knapp acht Prozent angestiegen.  Von
Drucken per Mail
Köln

Die konjunkturelle Abschwächung hat mittlerweile auch den Kölner Arbeitsmarkt erreicht. Im Dezember stieg die Zahl der Arbeitslosen zwar nur leicht an. Mit 48 064 lag sie nur 0,1 Prozent höher als im Vormonat. Gegenüber dem Vorjahresmonat erhöhte sie sich allerdings um 7,8 Prozent. Die Arbeitslosenquote blieb, wie im Vormonat, bei 0,9 Prozent, 0,4 Prozentpunkte über der Quote von Dezember 2011.

Insgesamt stabil

„Der Kölner Arbeitsmarkt bleibt insgesamt stabil“, sagt Christopher Meier, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit in Köln. „Dank der milden Witterung konnte in den Außenberufen weiter gearbeitet werden.“ Viele hätten im Dezember in saisontypischen Beschäftigungen wie Lager, Transport und Verkauf eine Anstellung gefunden. Vor allem in der Logistikbranche hätten sich neue Chancen eröffnet, so Meier. Mehr als tausend Arbeitssuchende des Jobcenters hätten hier einen neuen Job angetreten.

Insgesamt ist die Zahl der offenen Stellen weiter zurückgegangen. 6200 Jobs sind derzeit über die Arbeitsagentur zu besetzen, rund 16 Prozent weniger als noch vor einem Jahr. „Vor allem die Zeitarbeit meldet weniger Stellen“, sagt Meier. Viele Firmen wollten erst die wirtschaftliche Entwicklung abwarten.

KVB Fahrplan
Start
Ziel
Datum
Zeit
 
Blicke in die Zukunft Kölns
Serie
Visionen für Köln

Mit der Serie „Köln 2020“ wagt der „Kölner Stadt-Anzeiger“ einen Blick in die Zukunft der Stadt.

Videos
Unsere Sonderveröffentlichungen
FACEBOOK
Blog
Digitale Themen
Das Logo von Rheinklick

Mini-Coding-Schulungen, Analysen oder Veranstaltungen, hier geht es um Themen rund um die digitale (Kölner) Szene.

Weitere Serien
Kleinanzeigen
ipad
Tablet-Ausgabe

Jetzt noch lokaler und umfangreicher: Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ für das Tablet lädt zur Erlebnisreise durch die Themen des Tages ein. Jetzt 20 Tage lang gratis testen!