Ausbildung bei der IHKDas sind die besten Kölner Azubis

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt (1)

Fünf Azubis erzählen.

Köln – Nicht zu übersehen ist die riesige Leinwand auf der Bühne des Börsen-Saals der Industrie- und Handelskammer zu Köln (IHK). „Die Besten“ steht dort in großen Lettern geschrieben.

Das gilt den 202 jungen Frauen und Männern, die am Dienstag geehrt wurden. Denn sie gehören zu denjenigen, die ihre Ausbildung mit dem Gesamtergebnis „sehr gut“ abgeschlossen haben. Aus insgesamt 142 Kölner Ausbildungsbetrieben kamen die Azubis angereist, um ihre Urkunde zu empfangen.

35 Kölner reisen zur Landesbestenehrung

Dabei konnte sich der 19-jährige Kai Wollenweber besonders freuen: Mit 99 Punkten war er der Beste unter den Besten aus Köln. Daria Schade, die als Bestensprecherin ausgewählt wurde und auf der Bühne über ihre Erfahrungen sprach, war mit Wollenweber unter den 35 besten Kölnern, deren Abschlüsse so gut waren, dass sie im November zur Landesbestenehrung reisen werden.

Die Ausbilder der Azubis waren ebenfalls im Börsensaal der Industrie- und Handelskammer dabei, um ihren Schützlingen gratulieren zu können.

Wir haben fünf der 202 Azubis gebeten, von ihrer Ausbildung zu erzählen:

„Erstmal schauen, ob es mir gefällt“

„Mein Ziel war es immer, Maschinenbau zu studieren. Da die Ausbildung sehr nah am Studium ist, habe ich mich für sie entschieden, um erst mal zu schauen, ob es mir gefällt. Jetzt bin ich bereits in Aachen an der RWTH eingeschrieben, um dort Maschinenbau zu studieren. Die Ausbildung war also das Richtige für mich.“

Kai Wollenweber, Ausbildung zur Fachkraft für Metalltechnik bei Deutz AG

„Von der Herstellung des Buches bis zum Verkauf am Ende“

„Ich wusste schon lange, dass mich die Buchbranche reizt. Da bin ich dann natürlich auf einen Verlag gekommen und habe mich dort beworben. Von der Herstellung des Buches bis zum Verkauf am Ende – das alles konnte ich während der Ausbildung mitbekommen. Jetzt wurde ich übernommen und bleibe dem Verlag als Medienkauffrau erhalten.“

Verena Sisternich, Ausbildung zur Medienkauffrau Digital und Print bei Bastei Lübbe

„Ich hatte bereits eine Ausbildung und landete in der Zeitarbeit“

„Die Ausbildung bei Derkum Modellbau war meine zweite. Davor hatte ich bereits eine Ausbildung absolviert und landete danach in der Zeitarbeit. Dann habe ich mir gesagt: So geht es nicht weiter. Seit Februar bin ich in der unbefristeten Festanstellung und leite die Versandabteilung.“

Jean Manuel Jurado Pestana, Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel bei Derkum Modellbau

„Mein Highlight waren zwei Monate in Berlin“

„Immobilien haben mich schon immer interessiert. Vor allem der viele Kontakt mit Menschen hat mich überzeugt, diese Ausbildung zu wählen. Mein absolutes Highlight war, dass ich zwei Monate in Berlin eingesetzt worden bin. Jetzt studiere ich BWL, werde aber weiterhin in der Immobilienbranche tätig sein.“

Cynthia Amelunxen, Ausbildung zur Immobilienkauffrau bei BNP Paribas Real Estate

„Versicherungen – das passt. Das mache ich!“

„Ich habe vorher schon Elektrotechnik studiert und habe dann schnell gemerkt, dass es nichts für mich ist. Nachdem ich ein Praktikum in der Schweiz gemacht habe, habe ich gemerkt: Versicherungen – das passt. Das mache ich! Wahrscheinlich werde ich bald noch den Fachwirt dranhängen, bleibe aber auf jeden Fall in dieser Branche.“

Mario Toennessen, Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen bei Aachen-Münchener Versicherung

KStA abonnieren