Willkommen für BabysBegrüßungsdienst Bergneustadt besteht seit zehn Jahren

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Ein neugeborenes Baby. (Symbolbild)

Bergneustadt – Sich auf der Welt willkommen zu fühlen und freudig begrüßt zu werden, das ist ein besonderes Privileg. Seit zehn Jahren zeigen die Mitglieder des Bergneustädter Babybegrüßungsdienstes Eltern und ihren Neugeborenen, wie sehr auch sie sich über den Nachwuchs freuen. Und das nicht nur mit Gratulationen, sondern auch ganz praktisch mit einer Begrüßungstasche, die neben einem Elternhandbuch und dem städtischen Familienratgeber nützliche Geschenke beinhaltet.

Der Babybegrüßungsdienst der Stadt Bergneustadt wird in Kooperation mit dem Oberbergischen Kreis und dem Deutschen Roten Kreuz durchgeführt. Seit dem Start des Dienstes im Jahr 2009 wurden rund 1600 Kinder und ihre Eltern besucht. Die Willkommensbesuche in den ersten Wochen nach der Geburt erfreuen sich großer Beliebtheit, hat das Team festgestellt. Einmal im Jahr findet ein Austausch mit fachlicher Begleitung im Rathaus statt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zur Feier des Zehnjährigen trafen sich die Ehrenamtlerinnen vor kurzem im Heimatmuseum in der Bergneustädter Altstadt zu einer Kaffeetafel. Empfangen wurden die Damen dort von der Fachbereichsleiterin für Ordnung, Schulen und Soziales, Claudia Adolfs, und der Koordinatorin des Babybegrüßungsdienstes, Ilse Müllenschläder.

Auch Bürgermeister Wilfried Holberg schaute dort vorbei, um den elf Mitarbeiterinnen, davon vier, die bereits seit 2009 dabei sind, seinen persönlichen Dank auszusprechen.

KStA abonnieren