BahnverkehrRhein-Ruhr-Express soll nun doch in Köln-Mülheim halten

Lesezeit 1 Minute
Der Bahnhof Mülheim ist eine wichtige rechtsrheinische Umsteigestation und bei Pendlern sehr beliebt.

Der Bahnhof Mülheim ist eine wichtige rechtsrheinische Umsteigestation und bei Pendlern sehr beliebt.

Mülheim – Gute Nachricht für Mülheim. Laut SPD-Bundestagsabgeordnetem Martin Dörmann wird der Rhein-Ruhr-Express (RRX), der in einigen Jahren die jetzigen Regionalexpress-Züge ersetzen und sogar viertelstündlich fahren soll, nun doch in Mülheim halten. Darauf habe sich der Bundestags-Ausschuss für Verkehr nach Beratungen zum neuen Bundesverkehrswegeplan 2030 verständigt.

Bisher sollte Mülheim nicht angefahren werden – ein Plan, der dort auf großen Widerstand gestoßen war. Entsprechend erleichtert zeigt sich die Initiative „RRX für Mülheim.“

Zusätzliches Gleis nötig

Die Entscheidung sei nicht nur für Mülheims Pendler gut, sondern auch für die aus Bergisch Gladbach und dem nördlichen linksrheinischen Köln, so Heiner Schwarz von der Initiative. So weit reiche der Einzugsbereich des Mülheimer Bahnhofs.

Hätte der RRX nicht hier gehalten, hätten die Pendler zum Hauptbahnhof oder nach Deutz ausweichen müssen.

Laut Schwarz müsse am Mülheimer Bahnhof nun ein zusätzliches Gleis gebaut werden, damit der RRX von schnelleren Zügen überholt werden kann. Martin Dörmann hält die Zusatzkosten für überschaubar. Genauere Zahlen dazu würden in Kürze in einer Machbarkeitsstudie vorgelegt.

KStA abonnieren