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Bessere Anbindung für äußere StadtteileKVB weitet Nachtbus-Angebot in Köln aus

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Die Busse der KVB sollen nachts häufiger fahren.

Die Busse der KVB sollen nachts häufiger fahren.

Köln – Wer in einem der äußeren Stadtteile wohnt, hat am Wochenende vor allem nachts Schwierigkeiten, von der Innenstadt aus mit dem öffentlichen Nahverkehr nach Hause zu gelangen.

Das betrifft vor allem jene Bezirke, die nur mit dem Bus zu erreichen sind. Stadt und Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) wollen das Angebot zum nächsten Fahrplanwechsel im Dezember dieses Jahres ausweiten. Dabei entstehen Kosten in Höhe von 170.000 Euro pro Jahr – zum größten Teil für das Personal.

Wenn mehr als 5000 Bürger in einem bestimmten Radius rund um eine Haltestelle bislang nicht an den Nachtverkehr angeschlossen sind, wurde diese in die neuen Streckenverlauf aufgenommen. Die zusätzlichen Routen verlaufen aufgrund der höheren Nachfrage in der Regel stadtauswärts. In wenigen Ausnahmefällen wurde allerdings auch die Gegenrichtung berücksichtigt. Die neuen Angebote in der Übersicht:

Linie 12

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Die Stadtbahnen der Linie 12 fahren zurzeit nachts lediglich bis Niehl. Der durchgängige Nachtverkehr im 60-Minuten-Takt wird künftig bis nach Merkenich verlängert.

Neue Nachtbuslinie

Im linksrheinischen Norden wird eine neue Nachtbuslinie mit eigener Nummer eingerichtet, die von der Haltestelle der Stadtbahn-Linie 15 in Chorweiler einen Rundkurs über Lindweiler, Pesch, Esch/Auweiler, Roggendorf/Thenhoven, Worringen und Fühlingen wieder zurück nach Chorweiler fährt.

Linien 143 und 149

Die südlichen Abschnitte von Junkersdorf, Weiden und Widdersdorf werden nachts zurzeit von den Bus-Linien 143 und 149 bedient. Die neue Strecke führt auf der Strecke der Linie 143 von Junkersdorf bis Weiden Zentrum und von dort aus auf der Strecke der Linie 149 bis zur Haltestelle Blaugasse. Der Nachtbus ist mit der Stadtbahn-Linie 1 sowie mit der S-Bahn-Station in Lövenich verbunden.

Linien 131 und 132

Während die Busse der Linie 132 unverändert im 60-Minuten-Takt unterwegs sein werden, werden die Busse der Linie 131 in Zukunft zwischen Bahnhof Rodenkirchen und Bahnhof Sürth im Zweirichtungsverkehr eingesetzt. Die Fahrgäste sind dort an die Stadtbahnen der Linie 16 angebunden.

Linie 167

Die Busse der verlängerten Linie 167 werden wie bislang den südlichen Teil von Zündorf sowie Langel, Wahnheide und Lind sowie ab 21 Uhr nach der letzten Fahrt der Linie 164 Wahnheide und Lind anbinden. Am Bahnhof Wahn gibt es einen Anschluss an die S-Bahn, die aus der Innenstadt kommt. Über den Rundkurs der Linie 167 geht es zurück bis zur Haltestelle Wahn-Kirche und zur Haltestelle Zündorf, an der es einen Anschluss an die Stadtbahnen der Linie 7 gibt.

Linien 165 und 166

Die beiden Abendbuslinien 165 und 166 werden zur Anbindung an die Stadtteile Grengel, Urbach und Eil auch im Nachtverkehr am Wochenende und vor Feiertagen jeweils im Stundentakt eingesetzt. Beide Linien verfügen an der Haltestelle Porz Markt über einen Anschluss an die Stadtbahnen der Linie 7.

Linie 157

Mit Bussen der Linie 157 werden zwischen Ostheim und Eggersbacherstraße Neubrück und Merheim angeschlossen.

Neue Nachtbuslinie

Eine weitere neue Nachtbuslinie entsteht im rechtsrheinischen Kölner Norden. Die Strecke beginnt am Wiener Platz und führt über die Düsseldorfer Straße nach Flittard. Der Bus dreht eine Schleife und fährt zunächst zur S-Bahn-Station Stammheim und dann weiter zur Bruder-Klaus-Siedlung, zur Haltestelle Neuer Mülheimer Friedhof, durch den Nordwesten Dünnwalds und über die Berliner Straße zurück zum Wiener Platz.

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