Gehälter der SparkassenchefsChef der Kreissparkasse Köln verdient mehr als Angela Merkel

Lesezeit 2 Minuten
Artur Grzesiek, Chef der Sparkasse Köln-Bonn.

Artur Grzesiek, Chef der Sparkasse Köln-Bonn.

Nordrhein-Westfalen – Spitzenverdiener unter den Sparkassenchefs in NRW ist mit 867.900 Euro der Chef der Kreissparkasse Köln, Alexander Wüerst. Sein Gehalt sei im Vergleich zum Jahr 2013 um 7,9 Prozent gestiegen, berichtet das „Handelsblatt“ .

Auf dem zweiten Platz folge der Chef der Sparkasse Köln-Bonn, Artur Grzesiek, mit 744.600 Euro (plus 5,4 Prozent).

Damit verdienten die Sparkassenchefs weitaus mehr als Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Sie habe 2014 etwa 220.000 Euro bekommen

Alles zum Thema Angela Merkel

Gehälter stärker gestiegen als Tariflöhne der Angestellten

Die Gehälter der Sparkassenchefs in Nordrhein-Westfalen sind nach Recherchen des „Handelsblatts“ auch 2014 im Schnitt stärker gestiegen als die Tarifgehälter der Angestellten. Während die durchschnittliche Vergütung der Chefs der 105 NRW-Sparkassen um 4,1 Prozent gewachsen sei, habe die Tariferhöhung im öffentlichen Dienst bei 3 Prozent gelegen, berichtete die Zeitung am Montag.

Der Durchschnittsverdienst der Topmanager habe im vergangenen Jahr bei rund 352.000 Euro gelegen.

Hintergrund der Berechnung seien die von den Instituten vorgelegten Abschlüsse, in denen die NRW-Sparkassen die Gehälter ihrer Vorstände veröffentlichen müssten. Mittlerweile hätten 102 von 105 NRW-Instituten ihre Vorstandsverdienste offengelegt. Zwei weitere Sparkassen hätten die Vorlage bereits angekündigt.

Einzige „Vollverweigerin“ sei derzeit noch die Sparkasse Fröndenberg. Laut Gesetz müsse nun der Träger der Sparkasse auf eine Offenlegung „hinwirken“. Bestraft werden könnten Verweigerer jedoch nicht. (dpa)

KStA abonnieren