Abo

Choreograph von Michael JacksonLa Velle Smith Jr. gibt Workshop in Kölner Tanzschule

Lesezeit 3 Minuten
Der Original-Choreograph von Michael Jackson gab in Köln einen Tanz-Workshop.

Der Original-Choreograph von Michael Jackson gab in Köln einen Tanz-Workshop.

Man könnte meinen, dass Michael Jackson gleich persönlich in den Proberaum der Task Schauspielschule in der Moltkestraße kommt, so aufgeregt, wie Cindy Estefanie Kunz spricht. Auf ihren Arm hat die 19-Jährige die Unterschrift des „King of Pop“ tätowiert, auf ihrem T-Shirt ist er in Tanzpose abgebildet. Vom Workshop, der in den kommenden anderthalb Stunden vor ihr liegt, erhofft sie sich viel für ihre Tanzkarriere: „Wenn ich vom Besten lerne, kann es eigentlich nur gut werden.“ Der ihrer Meinung nach Beste, das ist nicht Michael Jackson höchstpersönlich, sondern sein langjähriger Choreograph La Velle Smith Jr., den hier alle bei seinem Vornamen nennen.

La Velle begleitete Jackson auf drei Welttourneen als Choreograph, arbeitete bis kurz vor dem Tod der Musiklegende auch an Jacksons „This is it“-Tour. Dessen Musikvideo-Meisterwerk „Ghosts“ choreographierte er ebenfalls. Am Dienstag war La Velle auf Einladung der Musical Academy Mallorca in Köln, um sein beeindruckendes tänzerisches Können weiterzugeben. „Michael hat mich gelehrt, ein Perfektionist zu sein“, erzählt La Velle vor dem Workshop. „Er hat mir beigebracht, das, was ich tue, zu lieben.

Zusammenarbeit mit vielen Superstars

Dass La Velle inzwischen zu den profiliertesten Choreographen der Welt gehört und Jackson selber einiges beibringen konnte, ist kein Geheimnis. Während seiner Karriere hat der Tanzlehrer fünf MTV Video Music Awards gewonnen, mit Superstars wie Beyoncé, Rihanna, George Michael und den Rolling Stones gearbeitet und Choreographien für sie entworfen. Über Stones-Frontmann Mick Jagger spricht La Velle nur in den höchsten Tönen: „Ich liebe Mick Jagger. Er ist einer der aufrichtigsten, ehrlichsten und am härtesten arbeitenden Menschen neben Michael und Beyoncé, den ich je getroffen habe.“ Beim ersten Aufeinandertreffen habe die Rocklegende gesagt: „Du wirst unser Choreograph sein? Du bist vielleicht gerade mal 23. Ich bin 54.“ La Velles Antwort: „Ja und?“ Sehen wir mal, wie es läuft, habe Jagger daraufhin seine Skepsis geäußert. „Und am Ende war es, als hätte uns der Himmel zusammengeführt“, erzählt der Choreograph.

Eine Gruppe von Frauen war sehr faul

Welcher Star denn besonders schwierig gewesen sei, möchte er nicht sagen. Die Stars vertrauen ihm und er bewahrt im Gegenzug ihre Eigenheiten und Geheimnisse. Nur so viel verrät La Velle: „Es gab eine Gruppe von Frauen, bei denen ich mir gedacht habe: Oh mein Gott, seid ihr schrecklich. Sie waren so faul.“ Ob er da über die Spice Girls, die R’n’B-Combo TLC oder ganz andere spricht, darüber lässt sich nur mutmaßen. Den Kölner Tänzerinnen ist das auch vollkommen egal, ihnen stehen anderthalb Stunden Training mit einem der besten Lehrer der Welt bevor. „Ich werde ihnen »Beat it« beibringen, wie Michael es mir vor Jahrzehnten beigebracht hat“, sagt La Velle, schwingt sich in seine Tanzklamotten und legt los.

KStA abonnieren