Abo

Haus FühlingenMit Umbau an alten Glanz anknüpfen

Lesezeit 2 Minuten
Auch Sicherheitszäune konnten Eindringlinge bislang nicht von Haus Fühlingen fern halten.

Auch Sicherheitszäune konnten Eindringlinge bislang nicht von Haus Fühlingen fern halten.

Fühlingen – Der geplante Umbau von Haus Fühlingen nimmt langsam Form an. Unter dem Namen „Gutshof am See“ plant der neue Eigentümer, die Dolphin Capital GmbH aus Hannover, den Bau von 35 Wohnungen. Diese sind zwischen 40 und 165 Quadratmetern groß. Dafür erhält das Gemäuer zwei neue Seitenflügel und einen Innenhof, das Anwesen hat demnach eine U-Form und kehrt so zu seiner ursprünglichen Form zurück. 22 Wohnungen werden im Neubau untergebracht, die restlichem im seit 1980 unter Denkmalschutz stehenden Haus.

Baubeginn im Herbst

Für eine der Immobilien müssen potenzielle Käufer tief in die Tasche greifen: Die Preise liegen zwischen 150 000 und 580 000 Euro. Ein Bauantrag wurde bereits eingereicht, die Bagger sollen voraussichtlich im Herbst anrollen. Insgesamt will das Unternehmen zehn Millionen Euro in das alte Gestüt investieren.

Ein großes Problem: Immer wieder steigen Unbekannte in das Gebäude ein, reißen Sicherheitszäune um, brechen Stahltüren auf und öffnen versperrte Fenster. Um das endgültig zu verhindern, erstellte das Unternehmen mit Unterstützung der Polizei ein Sicherheitskonzept. So kontrolliert ein privater Sicherheitsdienst täglich das Anwesen, das Ordnungsamt schaut zusätzlich einmal in der Woche vorbei. Ein in der Erde verankerter Zaun soll Fremde davon abhalten, Haus und Grundstück zu betreten. Mehr als 100 000 Euro hat das Unternehmen nach eigenen Angaben bislang investiert, um das Areal abzusichern.

Seit Jahren kritisieren Anwohner und Bezirkspolitiker den Zustand des architektonischen Schmuckstücks, das Jahr für Jahr weiter zerfällt. 2004 erwarb Investor Jens Liewald das Haus von der Stadt mit der Auflage, die Sanierung soweit voran zu treiben, dass die Aufbauten bis Dezember 2009 abgeschlossen sind. Doch die Pläne platzten. Bereits im Vorfeld hatte Liewald über Probleme mit der Vermarktung gesprochen. Die stark befahrene Neusser Landstraße, die direkt am Haus vorbei führt, habe viele potenzielle Käufer abgeschreckt. Dazu ließ die erhoffte Umgehungsstrecke Fühlingen – die den Verkehr auf der Landstraße mindern würde – auf sich warten. 2012 kaufte Dolphin Capita das Gestüt.

Mondäne Eleganz

Anscheinend strahlt das Haus aus dem Jahr 1888 einen ganz besonderen Reiz aus. „Obwohl wir in den vergangenen Jahren unzählige denkmalgeschützte Immobilien rekonstruiert und saniert haben, betrachten wir den Gutshof am See in seiner Großzügigkeit und seiner exzellenten Lage als außergewöhnliches Projekt“, so Dolphin-Gründer und Unternehmenschef Charles Smethurst. „Der Denkmalschutz verlangt hier einen Einklang zwischen Bodenständigkeit, die aus der einstigen Nutzung resultiert, und einer geradezu mondänen Eleganz, die der alten Pracht eine neue Zukunft gibt.“

KStA abonnieren