Abo

Diskussion um PolizeifehlerKölner Beamtinnen tragen Maschinenpistolen ohne Munition

Lesezeit 2 Minuten
Zwei Polizistinnen mit Maschinenpistolen in Köln.

Zwei Polizistinnen mit Maschinenpistolen in Köln.

Köln – Das Foto von zwei Polizistinnen mit Maschinenpistolen, das der „Kölner Stadt-Anzeiger“ am Donnerstag im Lokalteil veröffentlichte, schlägt hohe Wellen. Nach dem Anschlag in Berlin sollten die jungen Beamtinnen den Weihnachtsmarkt am Rudolfplatz schützen. Doch im Ernstfall hätten sie ihre Waffe wohl viel zu spät einsetzen können.

„In den Maschinenpistolen sind die Magazine nicht eingeführt“, erklärte die Polizei in einer offiziellen Stellungnahme. Stattdessen bewahrten die Polizistinnen die Magazine in der Westentasche auf. Für die schnelle Verfügbarkeit der Waffe reiche dies nicht aus, so der Leitende Polizeidirektor Michael Temme: „Es gibt eine unmissverständliche Anordnung, dass die Waffen an den Eingängen zu den Weihnachtsmärkten einsatzbereit mitzuführen sind.“

Die Reaktionen auf das Foto folgten prompt. Zahlreiche Menschen wiesen die Polizei, aber auch den „Kölner Stadt-Anzeiger“ am Donnerstag auf den Fehler hin. Die Polizistinnen des Wachdiensts wurden am Donnerstag zu einem „klärenden Gespräch“ mit ihren Vorgesetzten zitiert.

„Wenn etwas passiert wäre, hätten sie nicht die erforderliche Sicherheit geben können – weder anderen, noch sich selbst“, so Polizei-Pressesprecher Wolfgang Baldes. Die Beamtinnen seien im Umgang mit der Maschinenpistole ausgebildet, sie hätten also wissen müssen, wie die Waffe zu tragen ist. Ihnen sei schlicht ein Fehler unterlaufen, so Baldes.

Die Polizei geht derzeit von einem Einzelfall aus. Dennoch wurden am Donnerstag auch alle anderen Beamten noch einmal zum Umgang mit der Maschinenpistole instruiert. Nach dem Anschlag auf einen Berliner Weihnachtsmarkt, bei dem zwölf Menschen um Leben kamen, verstärkte die Polizei ihre Präsenz auf den Weihnachtsmärkten. Einige der Polizisten tragen seitdem besonders schusssichere Westen sowie Maschinenpistolen.

KStA abonnieren